Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Rote Fäden im Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lejlaa
Hallo! Meine Tochter wurde am 06.10.2022 geboren. Hatte bis jetzt 3 mal so einen Stuhl. Heute Durchfall, und wieder so wie Rote/ Dunkelbraune Fäden. Sonst geht es ihr gut kein Fieber und sehr aktiv. Sie leidet immer noch unter koliken, ihr Magen macht komische Geräusche und sie presst such beim Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind gestillt wird, könnte es sich um eine sog. muttermilchinduzierte Enterokolitis handeln. Ursache ist meist der Milchkonsum der stillenden Mutter. Beim Säugling kommt es dann ggf. im Rahmen einer Kuhmilchallergie zu einer allergischen Entzündung im Darm des Kindes. Alles nicht schlimm. Lassen Sie beim Kinderarzt ggf. eine Stuhluntersuchung auf nicht sichtbares Blut durchführen, wenn Sie keine roten Fädchen sehen. Allerdings kann auch eine Infektion so etwas verursachen. Die Magengeräusche sind nicht so relevant, das Pressen auch nicht, solange das Kind sonst okay ist.