Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby kommt nicht richtig raus
ulina1810
Lieber Herr Prof. Dr. Wirth, unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Beikost isst sie nur spärlich (Abends paar Löffel Milchgetreidebrei mit Obst, etwas Brötchen etc.) und wird nebenbei gestillt. Nun hat sie seit letztem Donnerstag gar nicht mehr richtig die Windel voll gemacht. Sonst war es doch min. alle zwei Tage. Seitdem hat sie mehrmals am Tag nur kleine Klumpen zähen Stuhlgang am Po zu kleben. Also als ob da viel raus will, aber nicht kann. Sie ist auch sehr wehleidig seitdem. Der Bauch ist aber weich und sie bewegt sich auch ordentlich. Das unschöne nebenbei ist, dass natürlich das Poloch von dem ständigen klebrigen Stuhl ganz rot ist und ihr wehtut. Cremen etc. tun wir schon. Sollte ich doch zum Kinderarzt oder was können wir noch tun bzw. ist das noch ok, da sie ja noch so gut wie vollgestillt wird? Vielen Dank! LG Ina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist bei gestillten Kindern etwas ungewöhnlich. Geben Sie ein wenig Movicol (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag). Der Stuhl wird dadurch weicher. Sollte Ihr Kind schon getreidehaltige Kost erhalten haben, kann bei permanent klebrigem Stuhl auch eine Zöliakie-Diagnostik nötig sein. Allerdings ist Ihr Kind dafür noch sehr jung und dies gilt - wie gesagt - auch nur dann, wenn es schon über mehrere Wochen getreidehaltige Nahrung bekommen hat.
ulina1810
Entschuldigen Sie die falsche Formulierung
ulina1810
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Den Dinkel-Haferbrei bekommt sie in der Tat schon sehr lange, bestimmt sechs Wochen. Und früh morgens knabbert sie ein wenig an Vollkornbrötchen. Also sie isst schon jeden Tag etwas Beikost, seitdem hat sich eben auch der Stuhl verändert, nur vorher gab es zumindest immer noch die volle Windel. Das Movicol wird sicherlich in Wasser aufgelöst?