Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby isst wenig am Tag
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hummelqueen81
Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner ist nun 11 Monate alt und isst am Tag relativ wenig. Frühstück: ca 90 bis 100g Brei und 4 oder 5 Ministücke Brot Mittagessen: ca 100g Brei oder jenachdem was wir essen noch 4-5 Nudeln - also eher zum probieren Snack: manchmal etwas Obst Abendessen: 100g Milchreis/Abendbrei mit Obst Zum Schlafen trinkt er 180ml Milch 2x am Tag Dafür will er dann in der Nacht 4 Flaschen Pre mit je 160ml. Die Nächte sind für mich mittlerweile wirklich kräftezehrend da ich das nun schon 11 Monate mitmache und Angst habe das es sich nie ändern wird. Egal was ich versuche klappt es nicht. Er schläft nur mit der Milch ein. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann, daher versuche ich es bei ihnen. Wie kann ich das Essen auf den Tag umstellen? Was kann ich tun das er nachts weniger trinken möchte?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oh, da läuft einiges schief. 1. Ihr Kind bekommt viel zu viel Milch. Kinder in diesem Alter sollten nur noch eine Flasche oder eine Milchmahlzeit pro Tag erhalten, die Eiweißzufuhr ist sonst viel zu hoch. 2. Sie werden Geduld und Konsequenz benötigen. Reduzieren Sie nachts schrittweise die Milch. Ihr Kind deckt ja den größten Teil seines Energiebedarfs nachts durch Milch. Wenn Ihr Kind wach wird, geben Sie zunächst eine Milchflasche. Beim zweiten Wachwerden geben Sie Wasser (halten Sie den Protest aus). Beim dritten Mal ggf. wieder Milch und beim vierten Mal wieder Wasser. Ein Patentrezept gibt es nicht. Sie haben aber versäumt, nachts die Nahrungszufuhr zu reduzieren. Kinder brauchen ab etwa 8 Monaten keine nächtliche Nahrungszufuhr mehr. Fangen Sie an, eine Krankheit liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor.