Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby isst nur BLW
lea321
Lieber Dr. Radke, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und ernährt sich nur von Fingerfood. Er verweigert das Fläschchen, trinkt vielleicht 20 ml am Stück, wenn überhaupt. Und Brei höchstens ein paar Löffel. Ich glaube er hat zu oft Hunger, da er durch BLW nicht so viel in sich reinbekommt. Kann es sein, dass er zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt? Kann man ihm die Flasche irgendwie wieder interessanter machen? Oder ist das ok?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ups, da stimmt etwas nicht: Ihr Kind ist ja noch ein Säugling und sollte mindestens 3 Milchmahlzeiten und 2 Breie pro Tag bekommen. Sollten Sie Ihren Sohn noch stillen. Sie sollten von 2 oder 3 Tagen eine genaue Dokumentation der Nahrung anfertigen und diese mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Ihr Kind braucht in diesem Alter 70 bis 80 kcal pro Kg Körpergewicht. Ihr Kinderarzt kann das überprüfen.