Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby isst nicht richtig
Dansand10
Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen Abend Hafer Brei . Tagsüber will er nur die Flasche haben und das meistens alle 2 Stunden 120 ml. Er war noch nie ein guter Esser . Aber wir hatten immer mal wieder Wochen und Tage wo er super Mittag und Abend Brei gegessen hat ein ganzes glässchen . Selbstgekochter Brei mag er nicht . Er zeigt Interesse auch an unserem Essen aber selbst davon isst er nichts . Wenn ich ihn was in die Hand gebe spielt er nur damit und wenn es dann mal im Mund landet würgt er und verschluckt sich da hab ich immer total Angst das er ersticken könnte . Obst Brei mag er überhaupt nicht . Was kann ich noch tun ? Nachts hat er als er Brei gegessen hat auch nur eine Flasche verlangt . Seit dem er keinen Brei mehr isst verlangt er 3-4 Flaschen in der Nacht mit je 100-150 ml Zähne hat er noch keine . Motorisch ist er auch noch nicht sehr weit er dreht sich nur auf den Bauch und ab und an mal zurück aber eher selten eher fängt er an zu meckern als sich zurück zu drehen .
Prof. Dr. med. Michael Radke
So schnell ist man nicht am Ende. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt die Gewichts- und Längenentwicklung Ihres Kindes anhand von Perzentilenkurven erklären. Wenn die in Ordnung sind, gibt es zunächst keinen Grund zur ernsthaften Sorgen. Dann sollten Sie Struktur in die Ernährung bringen, alle 2 Stunden etwas anzubieten ist jedenfalls nicht zielführend. Ihr Kind kann so nie zwischen Hunger und Sattsein unterscheiden. Bezüglich der sonstigen Entwicklung wäre ggf. eine Vorstellung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) vorzuschlagen. Auch darüber sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.