Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby hat immer noch Bauchweh, was kann das sein?
Nimue286
Hallo, meine Tochter, 7 Monate alt, hat immer noch Bauchschmerzen. Gegenn 17 Uhr wird sie schon immer unruhig,quengelt rum und will geschuckelt oder getragen werden, um 18.30 bekommt sie ihren Abendbrei und eine halbe Stunde späterlege ich sie ins Bett,da sie zu der Zeit total müde ist. Doch das klappt nie, sie fängt an sich zu überstrecken und fängt laut an zuweinen, was nur durch schuckelnoder trinken an der Flasche zubeheben ist. An die Brust will sie garnicht.Dann schläft sie ein, wacht aber immer wieder weinend auf. Ich winkel dann ihre Beine an und schuckel sie, dabei gehen immerwieder Winde ab. Als sie vier einhalb Monate war,sind wir deswegen zum Arzt, der uns daraufhin BiGaia empfohlen. Diese haben dann erst nach 10 Tagen gewirkt, aber dann doch mit ganz guten Erfolg, kaum warensie alle ging es von vorne los, also haben wir sie weiter gegebn, mit immer mal wieder schwankenden Erfolg.Seit 3 Wochen hilft es garnicht mehr, daraufhin haben wir angefangen den Nachmittagsbrei einzuführen, leider ohne wirklichen Erfolg.Denn wir dachten die Bauchschmerzen jetzt hätten was damit zutun das sie sich abends den Bauch voll schlägt, was jedoch eigentlich nur ein paar Tage wirklich der Fall war. Sie hat ihren Brei gegessen und wollte dann unbedingt noch viel Wasser aus der Flasche dazu trinken. Das hatsich mittlerweile gelegt und sie ist wieder eine normale Portion. Aber seit dem Einführen des Breiesam Nachmittag hat sie begonnen bei den anderen Breien rum zumäkeln,den Nachmittagsbrei verschmäht sie ehfast immer und trinkt stattdessen wieder an der Brust. Sie trinkt frühs, relativ wenig, an der Brust, Mittags bekommt sie Brei 190g, nachmittags wie bereits erwähnt Brei mit Wasser bzw. Brust, abends bekommt sie nochmal Grießbrei 190g und trinkt dazu etwas Wasser (ca.20ml). In der Nacht trinkt sie dann zweima aber jeweils nur eine Brust. Tagsüber geht es ihr weites gehend gut und ihr Gewicht ist auch in Ordnung. Der Stuhlgang ist immer mal wieder etwas flüßiger aber eibgentlich meistens breiig. Nun wüsste ich gern was Sie meinen was das ist, wir kriegen immer die Auskunft die Darmflora wäre halt noch nicht so reif. Aber ein richtiges Mittel dagegen bekamen wir nicht. Vielen Dank im Vorraus für die Auskunft!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist nicht so schön - aber da brauchen Sie wahrscheinlich einige Wochen starke Nerven. Die Sache gibt sich, wenn das Kind gelernt hat, andere Nahrungen zu tolerieren. Die Umstellung von vorwiegend flüssiger auf feste Kost bereitet vielen Babys Probleme, die sich aber geben. Bei Ihrem Kind dauert es womöglich etwas länger. Argerlich, aber nicht schlimm - Ihr Kind ist ja nicht krank. Vermeiden Sie Säfte und Obst, damit weniger Blähungen entstehen. Auch durch hastiges Trinken können Blähungen durch die viele Luft im Darm entstehen, was Unwohlsein bereitet. Ganz unwahrscheinlich ist, daß eine Krankheit dahinter steckt, es handelt sich um sog. funktionelle Störungen. Ostern ist sicher alles vorbei - ein Zaubermittel dagegen gibt es nicht. Denken Sie an Obst als Hauptverursachen von Blähungen.