Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
baby fleischlos ernähren?
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Wirth, Ich esse selbst aus verschiedenen Gründen kein Fleisch lese aber oft von der Gefahr des Eisenmangels. Kann ich mein Baby komplett ohne Fleisch ernähren und wie könnte ich das Eisen ersetzen? Würde ich einen Mangel überhaupt rechtzeitig erkennen? Entschuldigung falls die Frage schon öfter gestellt wurde. Viele liebe Grüße und Danke schon mal
Prof. Dr. med. Michael Radke
Von einer vegetarischen oder gar veganen Ernährung Ihres Kindes, d.h. ohne Fleisch rate ich Ihnen ab. Es geht nicht nur um Eisen, sondern auch um die wichtigen Vitamine der B-Gruppe. Diese sind für die Hirnentwicklung extrem wichtig. Verwenden Sie am besten fleischhaltige Gläschenkost. Darin ist Fleisch enthalten, das unter Biobedingungen produziert wird.