Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
B12 supplementieren
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alibulma
Hallo! Mein Baby, 14 Monaten, trinkt noch hauptsächlich Muttermilch und dazu isst es praktisch nur Obst, rohes Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide, ab und zu etwas Ei. Sollte ich B12 supplementieren? Welcher Präparat würden Sie empfehlen? Dosierung? Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung enthält keine tierischen Quellen (Fleisch, Eier, Fisch) etc. und entspricht somit nicht den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung (www.fke-dortmund.de) sowie von Ernährungsexperten aus der Kinderheilkunde. Meine Empfehlung: Lassen Sie bei Ihrem Kind den Vitamin B 12-Status bei Ihrem Kinderarzt bestimmen. Ggf. müssen Sie B 12 supplementieren. Eine Beratung über ein geeignetes Präparat bekommen Sie in der Apotheke.