Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Anliegen
Mitglied inaktiv
Sehr geehrterr Prof. Radke, meine Tochter 14,5 Monate alt ist keine gute Esserin und seit Geburt eine zarte. Geburt 2660 g 49 cm und jetzt 7,8 g und ca.76 cm.Zurzeit kommen zusätzlich noch drei Backenzähne gleichzeitig. Es ist schwierig sie momentan zum Essen zu begeistern. Heute wollte sie ein Becher von meinem Lieblingsjoghurt. Joghurt mild Zott Mascarpone Duett Heidelbeer Cassis. Da sie sonst nichts angerührt hat und gestern auch nur sehr wenig mit viel Ablenkung..War ich froh, dass sie von selber essen wollte und den Mund geöffnet hat. 140 g sind normal drinnen sie hat um die 100 g geschafft. Nun habe ich das einer Verwandten erzählt und sie meinte es wäre falsch und extrem schlecht!? Was denken Sie darüber? Ich tippe Ihnen schnell ab was hinten steht. Durchschnittlich Nährwerte pro 100 g Brennwert 612 kJ/ 146 kcal Fett 8,3 g Davon gesättigte Fettsäuren 5,6 g Kohlenhydrate 14,5 g Davon Zucker 13,5 g Eiweiß 2,4 g Salz 0,10 g War heute einmalig. Soll ich ihr das nie wieder geben oder ab und an mal erlaubt? Gestern beim Abendessen hat sie am Tisch geschrien wie am Spieß. Sie hat auch nichts angerührt oder gegessen wir haben sie aber trotzdem am Hochstuhl weinen lassen bis wir fertig gegessen haben. Fühlte und fühlt sich nicht richtig an...Hätten wir alle das Essen abbrechen sollen? Wie reagiert man da am Besten? Vielen Dank für Ihre Mühen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich hätte mit dem Joghurt kein Problem. Aber grundsätzlich muss man sich schon Gedanken machen, warum das Essen ein so belastetes Thema ist. Ist das bei den Großeltern auch so? Sollte man sich mit dem Füttern vielleicht abwechseln? Grundsätzlich kann sie alles vom Familientisch essen. Gruss S. Wirth