Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Alga Lithothamnium calcareum
Kim13789
Hallo, Mein 17 Monate alter Sohn verträgt vermutlich keine Lactose. Ich würde ihm gern Haferdrink mit Calcium geben. Als Inhaltsstoff ist angegeben: Alga Lithothamnium calcareum. Ist das für Kleinkinder unbedenklich? Vielen dank, Kim
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laktoseunvrträglichkeiten sind vergleichsweise selten. Muttermilch enthält z.B. sehr viel Laktose, die von gestillten Kindern gut vertragen wird. Meine Tips: 1. Lassen Sie beim Kinderarzt ggf. eine Zöliakie ausschließen, die führt tatsächlich zur Laktoseunverträglichkeit 2. Geben Sie ggf. eine laktosefreie Milch. 3. Den von Ihnen angegebenen Inhaltsstoff erfragen Sie am besten beim Hersteller, ich kenne ihn nicht.