Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
adenoviren
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
paenthera
Vor 3 wo. wurden bei unserem baby (jetzt 8 Wo.) Adenoviren nachgewiesen. Diese wurden nicht behandelt. Jetzt wollten wir den Stuhl nochmal kontrollieren. Allerdings war die stuhlprobe vom vortag. diesmal wurden keine nachgewiesen. sind sie wirklich weg oder war der stuhl zu alt, das diese abgestorben sind. wielange überleben sie? und wielange überleben bakterien (Staphylokokken), da haben wir auch den verdacht, dass sie diese hat, da sie auch an meiner brust nachgewisen wurden und ich stille. paenthera
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Stuhluntersuchungen ohne klinische Symptomatik sind nicht sinnvoll. Es gibt pro Gramm Stuhl 10 hoch 11 bis 12 Keime, so dass man immer etwas finden kann. Adenoviren müssen keinen Krankheitswert haben. Staphylokokken sind auchn keine typischen Erreger für Darmerkrankungen, wenn man vom Toxin absieht. Es ist also die Frage, welche klinische Symptomatik die Stuhluntersuchung veranlasst. Gruss S. Wirth
paenthera
Die kleine hatte starke bauchkrämpfe und Durchfall (obwohl der Muttermilchstuhl ja eh dünn ist) und die krämpfe sind wohl eher die 3 Monatskoliken. Bei mir wurden vor der geburt auch adenoviren gefunden und ich hab seit jahren chronischen Durchfall. Deshalb haben wir bei ihr eine stuhlprobe machen lassen. Die erste war positiv (adenoviren), bei der zweiten wissen wir eben nicht ob sie zu alt war. Die stapylokokken habe ich an der brust, deshalb dachte ich, dass sie sie über die Brust aufnimmt u. sie bei ihr im darm sind. paenthera