Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstand Mahlzeiten
Sunrise271
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und isst schon sehr gerne vom Tisch mit. Ich mache mir aber etwas Gedanken über die zeitlichen Abstände zwischen den Mahlzeiten: 7-8 Uhr Pre Flasche 200 ml ca. 9 Uhr kleines Frühstück mit uns (Brot, Gemüse) 11-12 Uhr Mittagsbrei ca. 14.30 Uhr Snack mit uns (Eierkuchen, etwas Obst, oder auch herzhaft mit Gemüse, Nudeln etc. 18 Uhr Abendbrei 19 Uhr Pre Flasche (hier trinkt er 20-150 ml, also ganz unterschiedlich) ca. 23 Uhr Pre Flasche 200 ml manchmal noch 4 Uhr 200 ml Irgendwie erscheint mir das ziemlich viel in kurzen Abständen. Ist das okay? Er möchte aber immer mit uns mitessen und hat auch Hunger. Vielen Dank für eine Einschätzung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 10 Monaten bekommt er zu viel Milch. 200-250 g reichen, der Rest ist Beikost bzw. Familientisch, insgesamt 5 Mahlzeiten. Nachts sollte man keine Kalorien zuführen. Gruss S. Wirth