Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abendliche Milchflasche
babsi235
Hallo, meine 13 Monate alte Tochter, trinkt abends zum Einschlafen ihre 1er Nahrung bis zu 400ml. 1h zuvor isst sie mit uns zu Abend, von der Menge unterschiedlich, aber bis zu einer kleinen Scheibe Brot. Der Kinderarzt hat mich jetzt darauf hingewiesen, das sie die Milch nicht zum Einschlafen haben soll, wegen der Zähne bzw. der Begünstigung von Karies, da sie beim Trinken einschläft. Die Menge, die sie trinkt hält er für unbedenklich, er vermutet, das es für sie zum Einschlafritual geworden ist. Ich dachte eher, das sie einfach einen ausgeprägten Hunger hat. Milchnahrung bekommt sie sonst tagsüber nicht mehr. Morgens ihren Milchgetreidebrei. Wie soll ich das denn umsetzen? Vielen Dank schonmal für die Antworten. LG Babsi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich finde sogar 400 ml abends deutlich zu viel. Ein Brei oder normales Abendessen und 150 - 200 g Milch oder Tee sind angemessen. In der Tat sollte sie keine Flasche mit ins Bett nehmen. Wenn das notwendig ist, kann man die Milch erstens mengenmäßig begrenzen und über längere Zeit tgl. etwas dünner machen bis sie dann nur noch Wasser bekommt. Gruss S. Wirth