Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abendessen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MissM87
Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und seit Monaten isst er abends kaum etwas. Er schläft zwar durch, aber ich denke er sollte abends auch noch etwas Nährstoffe zu sich nehmen. Ich habe es schon mit verschiedenen Brotarten probiert. Egal ob Marmelade, Leberwurst, Frischkäse oder Butter/Magarine auf dem Brot geschmiert wurden, er aß 2-3 kleine Stücke und das war es dann. Wenn ich mal eine Scheibe Mortadella auf das Brot gelegt habe, dann hat er nur die Wurst gegessen und das Brot blieb liegen. Und wenn er generell etwas nicht möchte oder nicht mehr möchte, dann schmeißt er es vom Tisch. Es ist sehr mühsam seit Monaten. Abendbrei isst er auch nicht mehr. Jetzt habe ich schon einmal Banane mit Haferflocken und H-Milch zusammen gerührt und das aß er dann einigermaßen gut. Aber jeden Abend eine oder eine halbe Banane essen ist glaube ich auch nicht so gut oder? Zu seinem Ernährungsplan: Morgens: eine Flasche Pre-Milch Im Kindergarten: eine Scheibe Brot mit Belag Mittags: warme Mahlzeit Nachmittags: Mal Jogurt, Obst, Brötchen Abends: wie oben beschrieben Was könnte ich meinem Sohn denn abends zum Essen noch für Alternativen auftischen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Premilch ist nicht mehr altersentsprechend, nehmen Sie normale Vollmilch, gerne auch mit Kakao usw. Offenbar reicht ihm die Spätmahlzeit mit dem Brötchen. Kinder in diesem Alter essen oft nur 4x, das kann gut reichen. Entscheidend ist sein normales Gedeihen. Gruss S. Wirth