Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
5,5 Monates altes Baby zu groß und zu schwer
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
jules21
Sehr geehrtes Beraterteam! Meine 5,5 Monate alte Tochter wiegt aktuell 8,5 kg und ist ca. 72 cm groß.(Geburtsgewicht 3660g ; Größe 54). Auch bei der U4 lag sie auf der 90. Perzentile ( da machte unser KiA bereits Witze darüber wie gut genährt die doch sei ) Sie wurde bislang vollgestillt. Aufgrund der hohen Stillfrequenzen hatte der KiA aber bereits im Dezember ( U4 geraten) mit Beikost zu beginnnen. Letztlich haben wir damit im Januar gestartet. Sie isst derzeit mittags ca. 150 g Gemüse - Fleisch- Brei. Abends bekommt sie Schmelzflocken in Wasser angerührt (ca 100 g). Da ich bald wieder anfange zu arbeiten bin ich gerade am Abstillen und füttere entweder abgepumpte Muttermilch oder Pre- Nahrung. Sie erhält diese weiterhin nach Bedarf und kommt in 24 Stunden auf gut 900 ml. Wasser trinkt sie eher wenig. Meine Frage: Überfüttere ich sie wenn ich zusätzlich nach dem Mittagsbrei noch Milch anbiete? Sollte ich den Abendbrei gänzlich weglassen da sie ja schon so propper ist? Wieviel Milchmahlzeiten " sollte" ein Baby in diesem Alter überhaupt haben? Ich habe die Sorge dass mir der KiA bei der U5 rät mein Kind auf "Diät"zu setzen. Vielleicht noch als Randbemerkung: Mein Mann und ich sind beide normalgewichtig und beide 1,79 cm groß Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei vorwiegend gestillten Kindern "schmilzt" das Fettgewebe wieder weg. Machen Sie sich keine Sorgen. Stillen Sie noch 2 x pro Tag oder ersetzen Sie die Stillmahlzeit durch eine Flasche Pre-Nahrung, ansonsten erhält Ihr Kind Breie, davon einen Gemüse-Fleisch-Brei. Nach dem Mittagsbrei sollten Sie allerdings keine Milch mehr anbieten.