Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
3. Beikostmahlzeit
AnneRo
Hallo. Mein kleiner zwerg ist nun 6 monate alt. Seit zwei Monaten bekommt er brei (alles selbstgekocht) welchen er mit Begeisterung verdrückt und lautstark schimpft sobald er alle ist. Aktuell gestaltet sich das stillen/brei futtern wie folgt. 4/5uhr stillen 8.30/9ur stillen 12 uhr brei 15.30 uhr stillen  18uhr brei 19.45 uhr stillen Nun würden wir gern die 3. Brei Mahlzeit einführen und sind uns aber unsicher was und vorallem wann?! Das stillen zum nahmittag klappt super. Hier trinkt er gern und reichlich. Das stillen gegen 8.30uhr ist jedoch ein kampf. Nur nörgeln und schreien. Am frühstückstisch möchte er jedoch am liebsten bei uns Mitessen. Üblicherweise ersetzt man wohl die nachmittags Mahlzeit. Da hier das stillen aber so gut klappt überlege ich morgens brei einzuführen. Hatte allerdings gelesen das bei Babys das "Frühstück" aus milch bestehen soll. Geht das? Und wenn ja was gebe ich da? Und bekommt er da auch eine 190g portion?  Ich habe gesehen es gibt baby Müsli. Ist das was für morgens? Und einen Monat später zum nachmittag Obst? Oder auch einen getreide Obst brei? Vielen Dank für Ihre Hilfe.  Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
4 x Stillen ist zu viel, es ist eigentlich egal, wann Sie ersetzen, vielleicht geben Sie den Abendbrei später, dann schläft er länger und Sie können eine Zwischenmahlzeit als Beikost morgens geben. Gruss S. Wirth