Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
2,5 jähriger Sohn isst nur weiche Kost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Coco1981
Guten Tag, ich mache mir grosse Sorgen um meinen 2,5 jährigen Sohn (1,00m gross, 15 Kg). Er hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie, wird seit September 2016 therapiert (Logopädie, Ergotherapie und Heilpädagogik). Leider macht er uns auch grosse Probleme beim Essen, er isst nur weichen Kuchen, das innere teigige einer Semmel oder Breze, Suppe, Brei und Joghurt. Wenn wir ihm ein Stück Brot mit Butter in den Mund stecken brüllt er erbärmlich bis wir es ihm wieder ausspucken lassen, er versucht nichtmal es zu kauen. Ich habe das natürlich auch bei unserem Kinderarzt angesprochen, aber ich fühle mich nicht ernst genommen. Es heisst nur immer das wird schon, irgendwann isst jedes Kind etc! Für mich stellt das aber scgon eine enorm psychische Belastung dar, da jedes Essen eine einzige Brüllerei ist und er sich nur von Breikost ernährt, man ihm jedes Essen reinbetteln muss und ich mir einfach nur noch Sorgen mache da er ja auch kaum ein Wort spricht. Am 23.2.2017 habe ich wegen der Sprachstörung einen Termin im SPZ Passau und erhoffe mir hier auch das endlich mal nach einer Ursache für das Essverhalten meines Sohnes gesucht wird. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben oder Tipp woran das liegen kann? Danke für Ihre Hilfe merida35
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Essen hängt mit seiner Entwicklungsstörung zusammen. Eine separate Ursache wird es nicht geben. Der Ansprechpartner SPZ ist genau richtig. Therapeutisch ist "Logopädie" auch gut, es gibt eine Technick nach Castillo Morales, die zur Stimulation zum Essen anhalten soll. Er muss praktisch kauen lernen. Erfahrene Logopäden mit dieser Ausbildung können hier helfen. Gruss S. Wirth