Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
1. Jahr
Nabdelna
Hallo, Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, wie sieht die Ernährung dann aus? Also komplett Familientisch? Und wie viel Milch soll ich ihr dann noch geben? Pre Milch weiterhin oder Vollmilch? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, komplett Familientisch. Bevorzugen Sie eine Pflanzen-basierte Ernährung (Gemüse, Kartoffeln, Reis, etwas Obst). Verzichten Sie auf zuviel Salz, Zucker und gesättigte Fettsäuren (Schweinefleisch, Butter etc.). Ungesättigte Fettsäure (Pflanzenöle, Seefisch) sind zu bevorzugen. Milch? Maximal noch eine Milchmahlzeit aus der Tasse oder eben einen Milchpudding oder Joghurt. PreMilch ist nicht nötig, Vollmilch reicht völlig aus (auch zum Puddingkochen etc.).