Frage: Verarbeitungsgeschwindigkeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage zum IQ Test von meinem Sohn. Er ist 8 Jahre, besucht die 2. Klasse. Hat etwas Konzentrationsprobleme, die zum Glück besser geworden sind. Er gehört zum besten Drittel der Klasse. Laut Lehrern bleibt er weit unter seinen Möglichkeiten. Ich mache mir Sorgen, ob er das Niveau noch lange halten kann Nun meine Frage. Angeblich ist alles unauffällig. Kein ADS. Allerdings ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit meiner Meinung nach sehr gering.  Hier die Werte Sprachverständnis: IQ 105. Prozentrang 63,1. Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken: IQ 96. Prozentrang: 39,5. Arbeitsgedächtnis: iQ Wert 108. Prozentrang: 70.3. Verarbeitungsgeschwindigkeit: IQ Wert 88. Prozentrang: 21,2. Gesamt IQ: 99. Prozentrang: 47,3. Die Psychotherapeutin hat das Ergebnis noch nicht eröffnet. Sagte vorab. Es wäre alles unauffällig  Aber ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht sehr gering? Könnte man diese trainieren. Was ist der wichtigste der getesteten Bereiche? Vielen lieben Dank und viele Grüße  Ela

von Lissje1980 am 16.02.2024, 10:49

Antwort auf: Verarbeitungsgeschwindigkeit

Hallo, IQtests und deren Auswertung macht nur der Bereich Psychologie, daher kann ich ihnen da nicht weiterhelfen, Sie können sich aber gern an Frau Henkes im Expertenforum  wenden.  Und wenn die Psychologin vor Ort sagte, es ist erstmal alles unauffällig, dann klingt das doch schonmal gut. Alles Gute, Kristin Windisch

von Kristin Windisch am 19.02.2024