Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Baby am Rücken tragen

Lieber Dr. Posth, ab wann ist ein Baby sowohl körperlich als auch seelisch alt genug um auf dem Rücken getragen zu werden (mit einem Tragetuch, nic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Lächeln

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn ist 14 Wochen alt. Mein Mann ist durch Schichtdienst recht oft zuhause, ich durch Beurlaubung immer, so dass der Kleine du...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen

Hallo, ist es für meine Kleine (8 Wochen alt) sehr schädlich, wenn sie tagsüber öfters in der Wippe liegt und auch schon mal darin einschläft? S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mal wieder: Loslösung

Hallo Dr. Posth, ich habe Ihren Langtext sowie viele Antworten zum Thema schon gelesen. Ich wende mich dennoch noch einmal an Sie. Mein Sohn ist jet...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sprachfähigkeit mit 15 Monaten

Hallo, können Sie mir bitte eine kurze Übersicht über die aktive Sprachentwicklung eines Kleinkindes geben? Nikola ist 15 Monate alt und spricht 2...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Geschichtenverständnis mit 4 Jahren

Hallo, mir fällt immer wieder auf, daß meine Tochter (geb. Aug 2000) manche Geschichten nur schlecht inhaltlich versteht. Sie will sie dennoch imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Zeitgefühl bei 6 Monaten

Hallo Dr. Posth, ich bin seit knapp 2 Monaten wieder berufstätig (mein Mann ist zuhause)und meine Tochter ist erst 6 Monate alt. Haben Kinder i...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Was mach ich falsch?

Sehr geehrter Dr. Posth Ich habe Sie in letzter Zeit ein paar mal um Rat gefragt und muss es halt heute wieder tun, da ich nicht weiss ob ich etwas f...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


körperliche Entwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, nochmal ich :o) Unser Sohnemann (geb. 13.02.04) ist für sein Alter sehr klein. Hier einmal seine Größen- u. Gewichtsentwicklun...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe Sie vor ein paar Tagen schon einmal angesprochen, weil meine Tochter bei einer Oma Probleme macht. Ich habe ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafposition - Erstickungsgefahr???

Hallo Herr Dr. Posth, mein kleiner Sohn (bald 9 Monate alt) dreht sich im Schlaf auf den Bauch. Gegen die Bauchlage als Schlafposition an sich hätte ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fernsehen

Hätte da mal eine frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und schaut manchmal kurz auf den Fernseher. Mein Freund meinte, wenn sie da z.B. weinende Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Re: Nochmal nie krabbeln pp.?

Hallo nochmal! Erst einmal lieben Dank für die Antwort! Genau das wundert mich ein wenig. Ich meine, wenn unsere Kleine auf dem Bauch liegt, dann nim...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sehr lautes Sprechen!

Hallo Herr Dr. Posth, Ihren Suchlauf habe ich bereits bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden. Unsere Tochter, 2,9 Jahre, spricht so unheimlich lau...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


trotz auf "höherem niveau"

hallo dr. posth es gibt so tage da weiss ich nicht mehr weiter....mein sohn ist 22 monate und ein wie ich finde sehr kluger sprachgewandter junge. un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Freunde im Kiga?

Hallo, meine Tochter, im August 3 geworden, geht seit Mitte September in den Kiga. Sie ist sehr aufgeschlossen und geht auf Personen zu. Nur im Kig...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


sehr verzweifelt

meine Tochter ist jetzt gerade 5 jahre geworden und wir machen seit 3 jahren ergo, da die kleine unter wahrnehmungsstörungen leidet und ein klein biss...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nochmal Kindergarten

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte letzte Woche schonmal geschrieben u von unserem ersten Eindruck des Kigas erzählt, den wir bei der Anmeldung hatte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Angst

Unser Sohn ist nun 18 Monate alt, ein Tier und Pferdenarr. Anfänglich war ein gewisses, distanzirtes Zutrauen da - welches ohne erkennbaren Grund eine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet