Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Verhalten tagsüber

Hallo! Mein Sohn (2) ist tagsüber sehr ruhig- manchmal richtig lethargisch. Er möchte von morgens an viel auf den Arm und ruhigeren Beschäftigungen n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bedingtes einschlafstillen

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine Detailfrage, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Meine Tochter wird nun ein Jahr alt. Sie i...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im Kinderbett

meine Tochter hat ein Horror vor dem Kinderbett. Sie ist jetzt 7 Monate alt und weint im Bett. Sie kann nicht allein einschlafen nur mit der Flasche u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung!!!

Mein Sohn ist 11 Monate und macht keine Anstalten zu Robben oder Krabbeln. Den Vierfüßlerstand kann er auch noch nicht. Wir haben schon einen Block ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nicht verlieren können

Lieber Dr. Post, mein knapp vierjähriger Sohn wird immer zornig, wenn er ein Spiel verliert. Ist der Behauptungsdrang in diesem Alter wirklich so gro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kind 2 1/4 ist sehr aktiv/nervös

Hallo Herr Dr. Busse Seit ca. einem viertel Jahr fällt mir auf, daß mein Sohn, 2 1/4 J alt, sehr aktiv ist. Er kann keine Minute mehr ruhig sitzen un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wasser zum Einschlafen

Lieber Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage zu einer Einschlaf- bzw. Schlafgewohnheit meines Sohnes. Er ist 16 Mon. alt & wacht nach wie vor relativ ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlechter Esser

Sehr geehrter Dr. Posth, ich betreue nun an zwei Tagen bis über Mittag das Kind einer Bekannten. Der Junge ist gerade 3 und ein Federgewicht. Meine ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fernsehen und Musik

Unsere Tochter(fast 7 Monate)geht seit ihrer Geburt um ca.21.30 Uhr ins Bett. Abends läuft bei uns schon mal der Fernseher.Lina liegt in ihrem Laufst...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Linkshänderin + Ballett förderlich

Hallo Dr. Posth, meine Tochter 5 ist Linkshänderin. Lohnt es sich Stiftehalter aus Gummi zu kaufen, die man über die Stifte stülpt und somit die korr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Fremdbetreuung/Babysitter

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (11Mon) wurde noch nie fremdbetreut, ist auch ein Kind ohne nennenswerte Probleme. Sie befindet sich im Widersta...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Anhänglichkeit / Geschwisterchen

Lieber Dr. Posth, zZ ist mein Sohn (21 Mon) krank (Mittelohrenentzündung). Er ist deswegen extrem anhänglich. Er klebt förmlich an mir, was mich nich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wachtraum?

Hallo Dr. Posth, wir bringen unsere Tochter Miriam, 3 1/2 Jahre, um 19 Uhr zu Bett. Alle paar Tage mal wacht sie dann um 20 Uhr schreiend auf un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ur-angst??

Hallo Dr. Posth, mein Sohn, 6 Monate, schläft seit Geburt nie länger als drei Stunden in der Nacht. Das ist auch nicht weiter schlimm, hab mich dra...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


nackt schlafen?

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar schlafen ich, sowie die Papa meist mit wenig an über nacht. in der Regel nicht mehr als mit Unterwäsc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafprobleme: Entwicklungsbedingt oder Erziehungsfehler???

Hallo! Ich muß mich nun doch an Sie wenden, da mir das Schlafverhalten meiner jüngsten schwer zu denken gibt. Wenn ich sie abends zu Bett bringe (ic...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Mein Kind schlägt

Mein Sohn, 15 Monate, schlägt grundlos andere Kinder und manchmal auch mich. Ich nehme mal an, dass das nur eine Phase ist, bin darüber aber nicht seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ist dasFremdeln?

Hallo, Dr. Posth! Meine fast 7 Monate alte Tochter verhält sich manchmal recht komisch. Wenn sie auf dem Arm meiner Schwester ist, (vor der sie auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schreien beim Mittagsschlaf

Hallo! Unser Sohn ist 5 Monate alt und leider ist das Mittagsschläfchen im Bett zum Schreikampf geworden,sonst klappte das immer vorbildlich. Das abe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


was müßte er schon können ?

nabend dr. posth was sollte ein baby mit 17 wochen können? mein prinz greift nach sein mobile,lacht,ist aufgeweckt und normal entwickelt nur bewegt ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet