Frage: Wachstum im unteren Normbereich

Hallo Hr. Dr. Mallmann, wir waren gestern zur Feindiagnostik. Es wurden folgende Daten im Mutterpass eingetragen: SSW 21+2, BIP 47, KU 169, AU 159, FL 31, Fruchtwasser normal, Plazenta normal, Aa. uterinae normal, A. umbilikalis normal, Organdiagnostik unauffällig, Echokardiographie unauffällig. Sonstiger Befund: Wachstum im unteren Normbereich. Ich soll mich heute noch entscheiden, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will. Fühl mich total überfahren. Ist es sinnvoll eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bei diesen Werten? Hab die ersten Wochen der Schwangerschaft noch regelmäßig geraucht, Schwangerschaftsdiabetes liegt vor, bin aber regelmäßig in Kontakt mit dem Diabetologen. Werte passen soweit. Langzeitinsulin wird momentan mit 18 Einheiten abends gespritzt. Hypertonie ist auch medikamentös mit Presinol eingestellt. Mittlerweile (seit dieser Woche) sind auch die Werte gut 120-130/ 77-90. Die letzten drei bis vier Wochen waren privat mehr als stressig, weil die von mir zu pflegende Angehörige (Oma) erst im KH war und dann verstorben ist und alles bei mir gelandet ist. Kann sich dieser Stress auch auf das Wachstum ausgewirkt haben? Bin total durcheinander, was ich jetzt machen soll bzw. ob ich überhaupt was machen lassen soll.

von Knotti am 22.03.2024, 10:13



Antwort auf: Wachstum im unteren Normbereich

Aufgrund von Messwerten ist nur in seltenen Fällen eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll. Wenn keine Altersindikation besteht, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Über genetische Test darf nur persönlich gesprochen werden. Mir ist allerdings die Eile völlig unklar, das müssen Sie noch einmal mit Ihren Ärzten besprechen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perzentile - Wachstum.

Lieber Herr Mallmann, ich bin ein wenig verunsichert. An 36+2 betrug der Abdomenumfang des Babys 304,6 mm und nur eine Woche später an 37+2 plötzlich 354,7mm. Das ergibt ja einen Sprung von der ca. 25-30. Perzentile auf die 93. Perzentile innerhalb von einer Woche. Ist das überhaupt möglich innerhalb einer Woche? Es waren zwei unterschiedliche ...


Wachstum 29+2ssw

Hallo Herr Mallmann, lätzte Woche war ich beim 3.te UT an 29+2ssw und bekam Folgende Messungen: Bpd: 75,2 Fod: 94,9 Ku: 267,1 Tcd: 36,3 Au: 235,7 Fl: 54,2 GW: 1225gr /8.pct Wir haben uns nipt und ut screening unauffällig gehabt, plazenta und kind versorgung unauffällig und allgemeind den Kind ist zeit Wochen sehr aktiv. Das geschä...


Wachstum verzögert?

Sg . Herr Dr. Mallmann, ich durfte gestern voller Freude den Herzschlag meines Babys sehen und hören! Da ich letztes Jahr jedoch einen Missed Abort hatte, bei dem es so war, dass der Geburtstermin immer weiter nach hinten geschoben wurde , mache ich mir Sorgen. Vor 2 Wochen sagte mein Arzt, es sieht aus wie 5+3. Vor 6 Tagen 6+0 und gestern 6+...


Wachstum in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin heute in der Woche 8+0 (rechnerisch 9+0) Seit einigen Tagen litt ich unter Unterleibsschmerzen, so dass ich heute beim Vertretungsarzt meiner Ärztin gegangen war. Er hat heute SSL = 11mm gemessen. Vor genau einer Woche hatte meine Ärztin 9mm gemessen. Das Ultraschallgerät heute war ein anderes, da es eine andere ...


Wachstum Embryo

Hallo Dr. Mallmann, in der Klinik letzte Woche wurde der Embryo bei 6+1 auf 4,7 mm gemessen. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und mehrfach nachgemessen. Gestern bei meiner Frauenärztin (Vetretung leider nur) wurde der Embryo bei 7+0 auf 7,8mm gemessen. Sie hat recht schnell geschallt und nur kurz messen. Dennoch mache ich mir Sorg...


Wachstum

Hallo ihr Lieben, Ich bin leider etwas verunsichert. War letze Woche Mittwoch bei meiner FÄ. Sie hat die Schwangerschaft bestätigt und mich auf 7+0 datiert. Gestern war ich auf Grund von Schmerzen in der notaufnahme. Dort wurde geschallt und laut Ärztin alles in Ordnung. Herzaktivität weiter gut sichtbar und sie meinte es wäre alles ok. Jetzt ve...


Wachstum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich bin aktuell in der 29. Ssw Vor ca 2 Wochen war die Größe von Knirps ca. 34cm und 900 Gramm (US späte Feindiagnostik) Heute war der dritte reguläre Schall zur Entwicklung und da kam raus dass Knirps nun knapp 1500 g wiegen soll die Größe aber noch gerade so in der Norm wäre. Eine Schwangerschaftsdiabetes wurde a...


Wachstum Baby

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Embryo Wachstum

Guten Morgen, ich hatte letzte Woche einen Frauenarzttermin. Ausgehend vom ersten Tag meiner letzen Periode (14.10.) war ich dort 6+2. Positiv getestet habe ich am 11.11. Auf dem Ultraschallbild ist eine SSL von 0,135cm eingetragen/markiert.  Das Herz hat geschlagen.    Ich habe allerdings keinerlei Schwangerschaftsanzeichen. (Keine ...


Hydramnion und kein Wachstum

Lieber Herr Dr Mallmann, ich hatte heute eigentlich nur eine Routinekontrolle, doch jetzt bin ich völlig verunsichert.  Bisher war unsere Kleine immer tiptop entwickelt und alles in bester Ordnung.  Vor 15 Tagen (Ssw 35+2) die letzte Kontrolle  mit Kopfumfang 31cm und Femur 7cm. Abdomen in der Norm. Fruchtwasser normal.Gewicht geschätzt 2700...