Frage: Wachstum im unteren Normbereich

Hallo Hr. Dr. Mallmann, wir waren gestern zur Feindiagnostik. Es wurden folgende Daten im Mutterpass eingetragen: SSW 21+2, BIP 47, KU 169, AU 159, FL 31, Fruchtwasser normal, Plazenta normal, Aa. uterinae normal, A. umbilikalis normal, Organdiagnostik unauffällig, Echokardiographie unauffällig. Sonstiger Befund: Wachstum im unteren Normbereich. Ich soll mich heute noch entscheiden, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will. Fühl mich total überfahren. Ist es sinnvoll eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen bei diesen Werten? Hab die ersten Wochen der Schwangerschaft noch regelmäßig geraucht, Schwangerschaftsdiabetes liegt vor, bin aber regelmäßig in Kontakt mit dem Diabetologen. Werte passen soweit. Langzeitinsulin wird momentan mit 18 Einheiten abends gespritzt. Hypertonie ist auch medikamentös mit Presinol eingestellt. Mittlerweile (seit dieser Woche) sind auch die Werte gut 120-130/ 77-90. Die letzten drei bis vier Wochen waren privat mehr als stressig, weil die von mir zu pflegende Angehörige (Oma) erst im KH war und dann verstorben ist und alles bei mir gelandet ist. Kann sich dieser Stress auch auf das Wachstum ausgewirkt haben? Bin total durcheinander, was ich jetzt machen soll bzw. ob ich überhaupt was machen lassen soll.

von Knotti am 22.03.2024, 10:13

Antwort auf: Wachstum im unteren Normbereich

Aufgrund von Messwerten ist nur in seltenen Fällen eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll. Wenn keine Altersindikation besteht, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Über genetische Test darf nur persönlich gesprochen werden. Mir ist allerdings die Eile völlig unklar, das müssen Sie noch einmal mit Ihren Ärzten besprechen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024