Frage: Schmerzen Bauchdecke

Guten Tag Herr Dr. Mallmann ich brauche Ihren Rat. Ich bin aktuell in der 31.SSW und habe seit Montag immer wieder Wehen und schreckliche Schmerzen am Bauch. am Dienstag war ich beim FA. Auf CTG war auch eine laut meiner Ärztin viel zu starke und häufige Wehentätigkeit. Deswegen soll ich mich schonen Utrogest und Magnesium nehmen. Das mach ich auch so gut es mit Kleinkind geht. Meine Mutter und Schwiegermutter haben mich in den letzten Tagen auch unterstützt. Gestern war ich wieder beim FA weil schmerzen am Bauch immer schlimmer werden und es einen Hubbel nach außen drückt. Dieser wurde schon bei früheren Untersuchungen getastet und als Myom bezeichnet. Gestern hat die FA dann beim Ultraschall festgestellt, dass der Knubbel ca. 2cm gar nicht in der Gebärmutter sitzt sondern direkt unter der Bauchdecke. Also kein Myom aber sie hat keine Ahnung was es ist. Ist klar abgegrenzt und ich soll nach Schwangerschaft beim Internisten nen Termin machen. Ich habe halt in diesem Bereich so schreckliche Schmerzen die merke ich bei jedem Schritt, ganz stark beim bücken, und ganz schlimm ist es im Liegen. Ich weiß nicht wie ich liegen soll, kann keine Nacht schlafen vor schmerzen.  Mein Bruder Onkologe sagt aus der Ferne laut Ultraschall sieht es für ihn wie ein Hernie aus und bei starken Schmerzen soll ich zum Notarzt. Was sagen sie dazu?    Ich habe auch Angst das dadurch das Kimd irgendwie schaden nimmt. Kann die Entzündung dem Kind schaden? Wie soll ich weitermachen? Sind so starke Schmerzen normal? vielen Dank schonmal für Ihre Antwort  Liebe Grüße  SSW: 31

von Anni90! am 27.10.2023, 08:05

Antwort auf: Schmerzen Bauchdecke

Ihr Bruder hat recht, sie sollten in die Notfallambulanz eines Krankenhauses gehen. Eine Hernie kann schwere Folgen in der Schwangerschaft haben. Das gehört vor Ort geklärt und ggf. behandelt. Das ist alles in der Schwangerschaft möglich.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2023