victoria81
Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hatte Ihnen schonmal vor 2 Monaten geschrieben: Nach Leep im Feb. 2022 (CIN 3, freie Ränder), war ich nun beim 2. Follow-up (April 2024) wieder HpV-positiv bei aber unauffälligem PAP (NILM). Ich wohne im Ausland und habe mich dann Anfang Juni einer Kolposkopie und ECC unterzogen (unter Narkose, mit voriger Gabe von Misoprostol zum Besseren Einsehen). Das Ergebnis war keine Dysplasie, nur chronische Zervizitis. Bei meinem Deutschlandaufenthalt im Juli bin ich dann doch in die Dysplasiesprechstunde gegangen, wo ich sofort nochmal eine Kolposkopie bekam. Die Ärztin dort sagte mir, meine Zervix sei kaum einsehbar (TZ3), da ich wohl radikal operiert wurde, worauf sie PAP, HpV-Test und ECC machte. Gestern kamen die Ergebnisse: HPV negativ, keine Dysplasie im ECC (aber Schichtungsstörung im PLattenepithel, metaplastische und reaktive Veränderungen), ABER: PAP 3d1 mit dem Hinweis: quantitativ sehr diskreter Befund. Kontrolle Zytologie in 3-6 Monaten, Empfehlung zur Impfung (ich bin 43). Ich bin jetzt gar nicht mehr beruhigt: - Können 2 ECC eine Dysplasie übersehen? Der PAP kann ja wohl kaum falsch sein. - Wie kann HPV negativ bei schlechtem PAP sein? - Bedeutet TZ 3, dass ich bei zytologischer und histologischer Diskrepanz eine diagnostische Messerkonisation brauche? - Könnte meine Zervix (vll. Mit Östrogen oder Misoprostol) so verändert werden, dass eine normale Kolposkopie möglich ist? Nachdem ich erst so erleichtert war, bin ich jetzt wahnsinnig beunruhigt. Vielen Dank schonmal für Ihre Einschätzung!
Zu Ihren Fragen: Können 2 ECC eine Dysplasie übersehen? Es ist nicht völlig auszuschließen aber eher unwahrscheinlich. -Der PAP kann ja wohl kaum falsch sein. - Wie kann HPV negativ bei schlechtem PAP sein? Nicht jeder pathologische Abstrich muss mit HPViren verbunden sein. Und nicht immer lassen sich HPV nachweisen. - Bedeutet TZ 3, dass ich bei zytologischer und histologischer Diskrepanz eine diagnostische Messerkonisation brauche? Das ist nicht zwingend erforderlich, aber man wird es sicherlich erwägen. - Könnte meine Zervix (vll. Mit Östrogen oder Misoprostol) so verändert werden, dass eine normale Kolposkopie möglich ist? Man kann es versuchen, aber es dürfte eher nicht so erfolgreich sein. Man sollte Östrogen auf jede Fall probieren. -- Zunächst würde ich der Empfehlung der Dysplasiesprechstunde nachkommen: HPV Impfung und Kontrolle des Abstrichs (mit HPV) in 3 bis 6 Monaten. Gruß Dr. Mallmann
victoria81
Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antworten. noch etwas: was bedeutet: Zytologisch liegt quantitativ sehr diskreter Befund vor? vielen Dank!
Das bedeutet, dass nur wenige dypslastische Zellen nachzuweisen waren. Gruß Dr. Mallmann
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