Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Kochgeschirr in Kontakt mit Aluminium

Frage: Kochgeschirr in Kontakt mit Aluminium

Juliana217

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe heute eine Tarte-Form von Ikea in die Spülmaschine und habe mich danach gewundert, dass sie einen weißen Film hatte ( vermutlich angelaufen? Oxidiert?). Ich habe dann auf der Ikea Seite nachgeschaut und gelesen , dass diese aus anodisiertem Aluminium ist und nicht in die Spülmaschine soll. Davor habe ich natürlich das Abendessen in einer Pfanne zubereitet , die in der selben Maschine war und nun habe ich gelesen , dass Aluminium schädlich für das Ungeborene sein kann und mache mir Sorgen. Denken Sie, es kann etwas passiert sein ? VG Deine Schwangerschaftswoche: 9


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Solche Situationen sind nicht wirklich aus der Ferne zu beurteilen. Aber wenn die Pfanne zunächst unauffällig war, denke ich nicht, dass da entscheidende Mengen an Aluminium abgegeben wurden. Besprechen Sie es einmal mit Ihrem Frauenarzt, aber ich denke eher nicht, dass zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind.   Gruß Dr. Mallmann


Juliana217

Beitrag melden

PS: leider hat die Form außerdem ein paar tiefe Kratzer. Benutzt hatte ich sie aber schon länger nicht mehr , ich wollte sie nur spülen. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.