Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Kleiner Zuckertest - Auffälligkeiten

Frage: Kleiner Zuckertest - Auffälligkeiten

Ela1702

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Mittwoch meinen Termin zum kleinen Zuckertest zudem ich Nüchtern erscheinen sollte. Gestern erhielt ich dann einen Anruf aus der Praxis, dass der Test erhöht gewesen wäre und ich nächste Woche zum großen Zuckertest kommen sollte. Mein Wert lag bei 143 mg. Ich bin 163, und wiege aktuell 62 KG ( Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bis jetzt +4 Kilo). Ernähre mich Ausgewogen und betreibe noch Sport. Unser Baby ist normal Entwickelt und weißt keine Auffälligkeiten im Gewicht oder der Größe vor. Aktuell befinde ich mich in der 26SSW und im Urin wurde bis jetzt auch nie etwas nachgewiesen worden. Haben Sie hier Erfahrung zu dem Wert ?


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Die Erfahrung ist, es handelt sich um einen Vortest. Es kann gut sein, dass der oGTT mit 75 g Glukose völlig in Ordnung ist. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, meist kann man Gestationsdiabetes (Schwangerschaftszucker) gut mit Ernährungsumstellung behandeln. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.