Frage: HC

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, es ist i.O., dass ich nochmal schreibe bzgl. Kopfumfang, aber ich mache mir natürlich Sorgen und bin aufgrund einer Vorgeschichte auch einfach empfindlich. Der HC ist bei 15,59 cm, was ja, wie Sie schrieben, unter der 5. Perzentile liegt. Bei mir ist allerdings der BPD (4,49) und OFD (5,4) im Normbereich, der BPD sogar leicht drüber. Der KU berechnet sich doch daraus, wie kann das sein?  Vielen Dank und LG!

von Ohana1991 am 21.03.2024, 17:42

Antwort auf: HC

BPD und OFD liegen auch unter dem Mittelwert. Der OFD liegt auch knapp unter der 5er Perzentile. Also das passt schon mit dem Kopfumfang überein. Es handelt sich also um einen rundliches Köpfchen. Wenn Sie sehr ängstlich sind, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung in eine Praxis oder Klinik für Pränatalmedizin. Sonst finden Sie ja doch keine Ruhe.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024