Frage: Fetale Herzfrequenz

Hallo Herr Dr Mallmann, ich bin 23 Jahre alt und war in der 13 SSW zur NT Messung, welche unauffällig war. Außerdem habe ich einen NIPT Test machen lassen, welcher auf alle Chromosomenstörungen ebenfalls unauffällig war. Es ist aber so, dass die fetale Herzfrequenz in der 13 ssw bei 175 lag. Eine Woche zuvor lag diese zb bei 164.  Muss ich mir aufrund der höheren fetalen Herzfrequenz sorgen machen oder worauf lässt diese schließen?? danke im Voraus! Deine Schwangerschaftswoche: 14

von HannaaMahling am 21.03.2024, 14:29

Antwort auf: Fetale Herzfrequenz

In der 13. SSW sind Herzaktionen von 120 bis 170 Schlägen pro Minute völlig normal. Da sollten 175 Schläge eher der momentanen Situation geschuldet sein, wie ein wenig Stress oder etwas mehr Bewegung usw.. Besprechen Sie es mit Ihren Ärzten, die sollten festlegen, ob weitere Kontrollen sinnvoll sind.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024