Frage: Fetale Herzfrequenz

Hallo Herr Dr Mallmann, ich bin 23 Jahre alt und war in der 13 SSW zur NT Messung, welche unauffällig war. Außerdem habe ich einen NIPT Test machen lassen, welcher auf alle Chromosomenstörungen ebenfalls unauffällig war. Es ist aber so, dass die fetale Herzfrequenz in der 13 ssw bei 175 lag. Eine Woche zuvor lag diese zb bei 164.  Muss ich mir aufrund der höheren fetalen Herzfrequenz sorgen machen oder worauf lässt diese schließen?? danke im Voraus! Deine Schwangerschaftswoche: 14

von HannaaMahling am 21.03.2024, 14:29



Antwort auf: Fetale Herzfrequenz

In der 13. SSW sind Herzaktionen von 120 bis 170 Schlägen pro Minute völlig normal. Da sollten 175 Schläge eher der momentanen Situation geschuldet sein, wie ein wenig Stress oder etwas mehr Bewegung usw.. Besprechen Sie es mit Ihren Ärzten, die sollten festlegen, ob weitere Kontrollen sinnvoll sind.   Gruß Dr. Mallmann  

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzfrequenz

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, beim heutigen CTG zeigte sich im Durchschnitt eine recht hohe Herzfrequenz bei meinem Baby (34+1). Lange blieb diese zwischen 170-180 Schläge/Minute. Meine Kleine bewegte sich auch viel. Insgesamt belief sich die Herzfrequenzvariabilität auf zwischen 140-180 Schläge/Minute. Meine FÄ hatte leider recht viel zu tun...


Frage bezgl. Herzfrequenz und grösse des babys

Hallo, Bin jetzt ssw 19+5, Mein baby hat eine herzfreqenz von 140/min... Grösse zw. 15-18cm ,gewicht ca 335-350gramm... Jetzt habe ich im internet gelsen,das es schon grösser sein müsste...war gestern beim organschall,alles gut entwickelt... Mein blutdruck gestern war 220/60... Ist das alles im rahmen?auch die herzfrequenz? Desweiteren mache...


Herzfrequenz zu hoch

Hallo, Mein Fötus hat einen Puls von um die 173 ... Ist das nicht zu schnell? Ich bin bei 20+4 SSW


Herzfrequenz 15. SSW

Guten Tag, ich bin heute SSW 14+5. Bei der Vorsorge hat die Hebamme eine Herzfrequenz gemessen, die zwischen 146 und 153 schwankte. Das Kind trat mehrfach gegen den Messekopf, war also wach. Sie war unzufrieden und fand die Frequenz zu niedrig. Beim frühen Fehlbildungsultraschall in der 13. SsW war alles super. Auch die Dopplerwerte. Muss ich m...


Welche Gefahr birgt eine Herzfrequenz von 320bpm in SSW12

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, auf dem Ultraschallbild wurde der Herzfrequenzwert des Babys in der 12.SSW mit 320 bpm angegeben. Mein Arzt sagt, das käme von meiner Aufregung und wäre unbedenklich, während ich gelesen habe, dass eine Herzfrequenz in diesem Stadium bei ca. 160 bpm liegen sollte. Die große Diskrepanz zum Normwert macht mich se...


Herzfrequenz langsam

Sg. Herr Dr. Mallmann, auf meinem Combined-Test steht, die Herzfrequenz meines Babys (an diesem Tag war GA= 12+0) ist 152bpm, also ganz an der unteren Grenze. Bei der Untersuchung wurde dazu nichts gesagt. Was bedeutet das, ist es besorgniserregend und welche Ursache hat das? LG Martina


Herzfrequenz zu hoch?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 6. SSW und habe vor der Schwangerschaft täglich Sport getrieben. Nun habe ich gelesen, dass die Herzfrequenz in der Schwangerschaft nicht über 155 bpm kommen soll. Ich bin jedoch seit Beginn der Schwangerschaft einfach gar nicht mehr fit - an Sport ist nicht zu denken, mein Ruhepuls ist deutlich höher ...