Frage: Düfte / Parfüms i.d. SS

Guten Abend Herr Dr. med. Mallmann! Ich hätte eine Frage bezüglich Parfüms: Eine Freundin von mir, macht demnächst einen Duftabend bei sich, bei dem ich eingeladen bin. (Es handelt sich um die Marke "Chogan" - diese Marke steht u.a. für Herstellung von Parfüms mit pflanzlichen Alkohol, vegan und tierversuchfrei!) Eine Duftberaterin stellt verschiedene Parfüms vor, die wir dort ausprobieren und testen können. Wir sind ca. 7-8 Mädls. Ist es okay wenn ich hingehe und auch einige Düfte auf Teststreifen ausprobiere? Ich habe keine Übelkeit, bzw. hatte generell nie mit Übelkeit zu kämpfen und bin auch nicht geruchsempfindlich! Oder ist es gefährlich / schädlich wenn so viele Mädls in einem Raum mit verschiedenen Parfüms spritzen bzw. könnte es gesundheitlihe Auswirkungen auf das Baby haben / hormonverändernd wirken etc.? Ich bin da eigentlich nicht so ängstlich 😊  Ich denke, mein Körper sagt mir schon, wenn ich es nicht vertrage, oder?! 😊 Auf ätherische Öle verzichte ich natürich! Besten Dank im Voraus! Deine Schwangerschaftswoche: 15

von Fränzi456 am 18.03.2024, 20:54

Antwort auf: Düfte / Parfüms i.d. SS

Es sind, wenn auch keine ätherische Öle verwand werden, flüchtige Stoffe deren Auswirkung auf ein Kind nicht wirklich getestet sind. Wenn ausreichend gelüftet wird, sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber man wird natürlich nicht ausreichend lüften, bei einer solchen Party. Die Frage kann ich Ihnen also nicht befriedigend beantworten und ich denke das kann man generell nicht wirklich jemand. Wenn es einer überhaupt kann, dann Dr. Paulus im Forum Medikamente und Schadstoffe in der Schwangerschaft. Stellen Sie ihm einmal diese Frage.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.03.2024

Antwort auf: Düfte / Parfüms i.d. SS

mit welchen "Konsequenzen" wäre denn beispielsweise zu rechnen?

von Fränzi456 am 19.03.2024, 17:17