Frage: Einschlafprobleme 14 Monate

Jessi_92

Beitrag melden

Liebes Team, ich hoffe sehr auf euren Rat bzw. eure Erfahrungen, da wir aktuell ziemlich ratlos sind. Meine Tochter ist 14 Monate alt und hat seit etwa einer Woche starke Probleme beim Einschlafen – besonders abends, aber teilweise auch tagsüber. Vorher lief alles wirklich unkompliziert: Wir konnten sie ins Bett legen, sie hatte ihr Schmusetuch, Schnuller und weißes Rauschen, und entweder ich (Mama) oder ihr Papa lagen/sitzen daneben. Innerhalb von ca. 5 Minuten ist sie eingeschlafen. Jetzt ist es komplett anders und oft ein richtiger Kampf. Unsere Abendroutine ist unverändert und eigentlich sehr ruhig und strukturiert: •Waschen •Zähne putzen •Medikament (Propranolol wegen eines  Herzfehlers) •Wickeln + ca. 180 ml Pre-Nahrung •Buch lesen mit ruhiger Musik Danach bringen wir sie ins Bett, zuerst läuft leise Einschlafmusik, dann weißes Rauschen. Aktuell ist es aber so, dass sie zwar müde ist und auch versucht einzuschlafen, dann aber plötzlich „aufdreht“. Sie will sich aufsetzen, krabbeln, wirkt unruhig. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme, fängt sie oft an zu weinen und schreien und möchte aus dem Schlafzimmer raus. Am Ende laufen wir dann durchs Wohnzimmer, ich singe, bis sie irgendwann auf meinem Arm einschläft – und erst dann kann ich sie ablegen. Nachts wacht sie manchmal auf, lässt sich aber mit Schnuller oder Schmusetuch schnell wieder beruhigen, da ist es kein großes Problem. Sie schläft aktuell bei uns im Bett. Ist das eine Phase (z. B. Entwicklungsschub, Trennungsangst)? Oder habt ihr Tipps, wie wir ihr wieder besser beim Einschlafen helfen können, ohne dass es jedes Mal so stressig wird? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar! Vielen Dank 🙏


M. Hoehl

M. Hoehl

Beitrag melden

Liebe Jessi, da Ihr Schlafproblem erst recht kurz besteht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein vorübergehendes Problem handelt. Sie sollten analytisch vorgehen: Gibt es/Gab es bei Beginn des Schlafproblems ein Ereignis, einen Entwicklungsschub, einen Infekt oder andere gesundheitliche Probleme? Steht ein größerer Entwicklungschritt unmittelbar bevor? Kann es sein, dass die täglichen Routinen einer Veränderungen bedürfen, z.B. Reduzierung von 2 auf einen Tagschlaf? Bei aktut auftretenen Problemen gilt es erst einmal zu beobachten, falls Sie keine Ursache feststellen können, hilft es häufig erst einmal 3 Wochen abzuwarten.  Erst wenn ein solches Problem über einen Monat besteht (oder bei größerem Leidensdruck) könnten Sie einen individuelle Beratung in Anspruch nehmen. Manchmal hilft es auch einfach nur, den Start des Abendprogrammes nach vorn (also  früher) zu verlegen und die einzelnen Abendschritte deutlich langsamer und langweiliger verlaufen zu lassen. Viel Erfolg wünscht Ihnen, Mechthild Hoehl


Amysmama

Beitrag melden

Hey, unsere Tochter 18 Monate schläft aktuell ausschließlich im Kinderwagen ein. Es gibt immer Phasen in denen die Kinder neue Routinen brauchen :)


Jessi_92

Beitrag melden

Das ist immer ganz beruhigend andere Eltern zu hören, mit gleichen Problemen. Hoffe, dass es sich dann bei euch auch wieder entspannt :) Vielleicht muss man das auch einfach akzeptieren in diesen Zeiten.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.