Frage: Zöliakie

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich habe ihn bis jetzt voll gestillt. Er bekommt nun mittags Karottenbrei. Jetzt mache ich mir Gedanken wegen der zukünftigen Ernährung. Mein Vater hat Zöliakie, ich zum Glück nicht. Ich habe gelesen, dass ein Baby bis 6 Monate glutenfrei ernährt werden muss, danach sollte Weizen eingeführt werden, weil die Krankheit in diesem Alter noch besser diagnostiziert werden könne. Stimmt das? Mein Kinderarzt hat dazu gesagt, ich solle während des ganzen 1. Jahres auf eine glutenfreie Ernährung achten. Was meinst Du dazu? Gleichzeitig möchte ich wissen, ab wann ich meinem Sohn Kuhmilch geben kann, wenn wir in unserer Familie keine bekannten Allergien haben, er also nicht gefährdet ist? Am besten erst im 2. Lebensjahr? Demzufolge müsste ein Milch-Getreide-Brei mit Säuglingsmilch zubereitet werden? Danke vielmals für Deine Antwort! Grüsse von Corinne

Katrin Simon
Liebe Corinne, die allgemeine Empfehlung einer glutenfreien Ernährung lautet im ersten halben Jahr! Die Begründung kennst Du ja. Diese Empfehlung gilt für Kinder, die keine direkte Vorbelastung haben; sie potientiell haben könnten. Also quasi jedes Kind. Da Ihr nun aber eine Zöliakie in der Familie habt, schließe ich mich der Empfehlung des Kinderarztes an. Ich habe keine Studien oder ähnliche Quellen über die Verfahrensweise einer Prävention von Zöliakie im direkten Verwandtengrad. Denke aber, dass die Vorsichtsmaßnahmen einer glutenfreien Kost im ersten Jahr noch sehr gut zu meistern sind und Dein Kind keinen Verlust einer Lebensqualität einbüßen muss. Daher: besser Vorsicht und glutenfrei ! Die Milchbreie sollten im ersten Jahr in der Tat mit Säuglingsmilch oder Muttermilch angerührt werden. Leider ist die Zubereitung auf vielen Breiverpackungen immer noch sehr irreführend. Ab dem ersten Jahr kann man dann die Folgemilch zunehmend mit Vollmilch mischen und bis man dann bei einem reinen Vollmilchbrei angekommen ist. So ist der Übergang schonend. Alles Gute und viele Grüße von Katrin P.S. Noch einige Seiten zum Nachlesen: www.dzg-online.de www.zoeliakie-treff.de www.ernaehrung.de