Frage: Zecke - was tun?

Hallo Katrin, was soll man eigentlich machen, wenn die Kinder mal eine Zecke sitzen haben? Bisher hatte ich bei Sophie (18 Mon.) 2x das Vergnügen. Ich hab sie mit der Pinzette vorsichtig rausgezupft. Sie war noch ganz klein, die Zecke meine ich, und auch erst mit 1-2 Armen an Sophie festgehakt. Da ging es. Aber ich hab soviel unterschiedliche Sachen gehört. Mit Öl rausreiben, mit Zeckenzange, mit Pinzette, dann alles lieber gar nicht, sonder zum Arzt. Ich weiß nun nicht, was das Richtige ist. Die Stelle beobachte ich natürlich, auch den ganzen Körper von Sophie, ob sie Rötungen oder so bekommt. Bisher war nichts. Ich werde auch bald mit der Impfung beginnen. Wir wohnen in Bayern, da ist ja doch gewisses Risiko, zumal wir auch auf dem Land leben. Vielen Dank schonmal für eine Antwort. Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, besorgen Sie sich in der Apotheke eine spezielle Zeckenpinzette oder eine Zeckenkarte. Mit diesen Instrumenten können Sie die kleinen Blutsauger vollständig und sicher entfernen. Ziehen Sie die Zecke ruhig und gerade nach oben hinaus. Das Tier nicht zerquetschen,da dann noch mehr Krankheitserreger in die Wunde gelangen. Bei "Behandlung" mit Öl, Klebstoff & Co. kann die Zecke in Panik geraten und erbricht dabei infizierten Speichel. Nach der Entfernung die Einstichstelle desinfizieren. Markieren Sie außderdem die befallene Stelle nach der Entfernung, damit man genau sehen kann, ob sich eine Rötung bildet bzw. wie groß die Rötung wird. Am besten Sie notieren auch die Daten der Zeckenentfernung, damit man ggf. im Nachhinein bei etwatigen Beschwerden nachvollziehen kann, ob ein Zeckenbiß die Ursache für diese sein kann. Bei Rötung oder unspezifischen Grippesymptomen bitte zum Arzt! Viele Grüße und eine zeckenarme Zeit wünscht Katrin