Frage: Zappellieschen...

Hallo! Meine Tochter wird am 16.07. 5 Monate alt! Sie ist absolut kein Morgenmuffel, trinkt ihre 3 - 4 Mahlzeiten am Tag und ist immer fröhlich! Ich finde das super das sie so schön spielt! Auch wenn sie auf dem Bauch liegt geht eine Hand immer zum Spielzeug! Sie mag nicht gerne liegen und lacht schon was das Zeug hält! Wenn ich andere Kinder sehe die ruhiger sind (vorallem bei Fremden) ist sie richtig aufgedreht! Sie will nur spielen, spielen, spielen, Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung! Wenn ich sie mal kurz nicht beachte wird sie richtig wütend! Ist das normal das sie IMMER, den ganzen Tag so aufbrausend ist??? Wird das so bleiben oder ist das so eine Phase?? Interessiert mich einfach mal! Sie schläft auch abends von 20 Uhr bis nächsten morgen 8 Uhr (selten mit Unterbrechung) und mittags von 12 Uhr bis ca. 14:30 Uhr! Ich finde es ja super das ich so ein aufgewecktes fröhliches Baby habe! Ich würde nur gerne wissen ob man daraus schließen kann das es so bleibt oder ob das vielleicht eine Art Entdeckerphase ist??? Danke schonmal! lg Celine

Katrin Simon
Liebe Celine, da Ihre Tochter bilderbuchhaft schläft und auch sonst einen festen Rhythmus hat, als dass sie auch sehr gut einschätzbar ist, vermute ich- Ihre Tochter will die Welt mit "Volldampf" entdecken. U.U. wird das auch so bleiben. Sie könnte immer einen Schritt schneller sein als andere Kinder ihren Alters und auch teilw. als Mama und Papa.... Also: fordern Sie Ihr Kind! Meine Vorednerin hat es schon gesagt. Je weniger Sie verbieten müssen, desto mehr kann Ihre kleine ausprobieren und erkunden. Und- sie wird dann bei gezielten NEINs eher reagieren, als bei einer Dauerlawine von Verboten, die "Nichtigkeiten" wie das Anfassen von "Mamas Spezialdeko" gelten. Gestalten Sie Ihre Wohnung kindersicher um. Damit eröffnen Sie der kleinen eine Entdeckerwelt. Denn es braucht kein teures Spielzeug, sondern die herzallerliebste Schublade mit Plastikdosen kann schon eine ganze Weile gut beschäftigen.... Ihre kleine darf im übrigen auch mal für ein Weilchen allein gelassen werden. Sie müssen nicht permanent den Animateur spielen. GEben Sie Ihrer Tochter immer wieder das Signal Sie sind in der Nähe. Aber dennoch müssen Sie mal kurze Phasen Ihre eigenen Aufgaben erledigen. Alternativ bietet sich das Tragetuch an, welches Ihnen die Hände freihält und Ihrer Tochter beim Zuschauen eine Menge Aktion bietet. Viele Grüße von Katrin