Frage: zahncreme

kathi3001
hallo hast du testberichte über die beste zahncreme. leon ist 3 einhalb, bekommt abend seine zahntablette, sonst nenedent. wollte jetzt fluridhaltige geben. bin ganz verunsichert, unsere zahnärztin meint , solnge er noch nicht alleine richtig putzt noch keine zahnpasta. ???????????????????? mach ich nicht , er bekommt welche er putzt selber und dann putze ich nach. er isst doch alles , da muss man sie doch auch richtig pflegen, sie meinte auch die backenzähne müssen besser geputzt werden, und das ohne zahnpasta?? ist es o.k mit der tablette in dem alter. habe sowieso angst falls er mal karies bekommt. müssen die kinder dann in narkose?? unser leon weigert sich immer sehr beim zahnartzt den mund aufzumachen, ich find es auch schlecht wenn man vorher so lange warten muss. wie kann man ihm die angst nehmen. sollte man nach jedem essen putzen. wir gehen seit er 9 monate ist fast virtel , halbjährlich zum zahnarzt. und trotzdem macht er nur ganz kurz den mund auf , so das man es nur kurz sieht. wie soll es sein wenn mal was ist ich bin sowieso immer etwas ängstlich und übervorsichtig danke dir und deiner familie ein schönes wochenende

Katrin Simon
Liebe Kathi, wenn sich Dein Sohn die Zähne so schlecht putzen lässt und somit flouridhaltige Zahnpasta auch nicht an Ort und Stelle gerät, dann ist die Tablettenprophylaxe sinnvoll. Eine flourfreie Zahnpasta sollte aber weiterhin verwendet werden. Nenedent oder Weleda Kinderzahngel sind eben die Möglichkeiten. Ansonsten kann mit 3 Jahren schon die Flourprophylaxe weggelassen; dann muss eine flouridhaltige Zahnpasta benutzt werden. Die Menge der Zahncreme entspricht etwa der Grösse des kleinen Fingernagels Deines Sohnes pro Zähneputzen. Denn- die Zahncreme wird noch runtergeschluckt. Erst ab etwa fünf/sechs Jahren spucken die Kinder gezielt aus. Eine elektrische Zahnbürste kann helfen, dass das Putzen effektiv und zügig passiert. Oftmals sind die Kinderzahnbürsten für die Kinder sehr ansprechend und machen fast Lust aufs Zähneputzen. Und- schaut einmal, ob es in Eurer Nähe einen speziellen Kinderzahnarzt gibt. Ich kenne hier Praxen, die TOTAL ( von der Anmeldung bis zum Zähneziehen :-)) auf die kleinen Patienten abgestimmt sind. Die Praxisgestaltung, die Art und Weise der Behandlungsvorgehensweise und natürlich die fachliche Beratung sind absolut kindgerecht. Denn- wenn Dein Sohn den Mund aufmachen würde, könnte man über eine Zahnversiegelung nachdenken... GGf. einmal ansprechen. Muss eine Zahnsanierung durchgeführt werden, dann ist es tatsächlich nötig, dass eine Beruhigung oder Narkose erfolgen muss. Dies ist aber sehr abhängig von der Kooperation des Kindes. Achte auf eine ausgewogene Ernährung und gib Deinem Sohn vornehmlich Wasser zu trinken. Auch wenn das Zähneputzen bestreikt wird, sollte Dein Sohn noch einen guten Schluck Wasser trinken.... Viele Grüße von Katrin