Frage: Zähne putzen

Hallo In der Pekip Gruppe kam diese Woche das Thema Zähne putzen auf den Tisch. Da unser Sohn (fast 10 Monate) noch keine Zähne hat hab ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Er bekommt noch Flour Tabletten also Vit D + Flour in einem. Wenn er Zähne bekommt (der Stimmung nach zu Urteilen könnte es bald soweit sein) muss ich dann die Tabletten weglassen wenn ich Zahnpasta (für Kinder) nehme. Sonst wird es doch zuviel Fluor oder? Wenn ich noch keine Pasta nehm am Anfang ab wann denn dann? Wie ist es nachts, er bekommt nachts meistens (seit 1,5 Wochen mit 2 Ausnahmen keine mehr) noch eine Pre Milch Flasche. Muss die dann wegfallen? Wobei wenn er eine braucht/will dann geht auch nichts anderes...Oder muss ich danach dann die Zähne putzen? Ich will nicht das er mal schlechte Zähne hat an denen ich schuld bin. Liebe Grüße Novemberkind

Katrin Simon
Liebe Novermberkind, bekommt Ihr kleiner Mann Flourtabletten, dann sollte in der Zahnpasta, als auch im Speisesalz ( später) kein Flour enthalten sein. Die genaueste Dosierung kann man tatsächlich über die Tabletten erzielen. Erst wenn ein Kind Zahnpasta gezielt ausspucken kann, sollte Flour in der Pasta eingesetzt werden. Noch mehr Infos dazu im Zahnarztforum. Bei einer überhöhten Dosierung von Flour kann es zu einer Dentalflourose kommen ( Zähne weisen weiße Flecken auf....). Flouridfreie Zahnpasta erhält man von z.B. Weleda ( Kinderzahngel), Lavera und in der Apotheke am günstigsten von nenedent. Bitte später auch beachten, dass im Kindergarten meist mit flouridhaltiger Zahnpasta geputzt wird und auch i.d.R. nun schon mit flouridhaltigem Kochsalz das Mittagessen zubereitet wird. Die Nachtflasche könnte theoretisch schon wegfallen. Ist dies gerade im Zahnungsprozess noch nicht möglich, dann müssen trotzdem keine Zähne geputzt werden. Ein- bis zeimal täglich putzen ist vollkommen ausreichend und natürlich eine entsprechende Ernährung und der Besuch des Zahnarztes zweimal im Jahr. Viele Grüße von Katrin