Frage: Zähne putzen

Hallo Katrin, unser Sohn ist 22 Monate alt. Das Zähneputzen ist schwierig. Wir haben schon alles versucht (Zahnputzlieder, er putzt gleichzeitig uns die Zähne, normale Zahnbürste/elektrische Zahnbürste usw.), aber ohne Erfolg. Seit einigen Tagen machen wir es so, dass einer ihn festhält, der andere putzt, unser Sohn weint ... ich fühle mich gar nicht gut dabei. Hast du einen Rat für uns? Danke!!!

Katrin Simon
Liebe Fabiola, leider gibt es immer wieder Situationen im Leben eines Kindes, die es schlicht und einfach "blöd" findet und sich mit Händen und Füßen gegen diese wert. Aber- bestimmte Dinge / Verhaltensweise etc. müssen einfach getanund gelernt werden bzw. sich in das Kinderleben integrieren. Damit Euer Sohn das Zähneputzen erträglicher bzw. verlockender findet, probiert es mit dem Belohnungsprinzip. Heisst: wenn der kleine Mann das Zähneputzen hinter sich hat, dann gibt es einen Punkt. Diese sammelt Ihr und es gibt eine große Belohnung... Malt doch einfach gemeinsam! ein großes Gesicht auf mit einem lachenden Mund ohne Zähne. Jeden Abend nach dem Putzen klebt Ihr dann einen Zahn ein, bis ein strahlendes Lächeln entsteht. So oder so ähnlich könnte ein Punktsystem funktionieren. Wichtig bei der Auswahl der Belohnung: achtet auf das ausreichende Maß der Überraschung; es muss kein Komplettprogramm der Brioeisenbahn sein o.ä. Oft reicht ein Spieltier, ein kleines Auto o.a. Das Belohnungssystem sollte dann auch abgeschlossen sein, wenn die Überraschung erhalten wurde. Ansonsten integriert sich das Zähneputzen noch immer nicht in den normalen Alltag. Vielleicht staffelt Ihr auch die Punkte. Muss Papa nicht festhalten, dann gibts einen Punkt mehr ... Habt Ihr im übrigen schon mal den Zahnpastageschmack getestet? Vielleicht gibt es da Alternativen? Und- ein Spiegel ( z.B. Spiegelfliese) in Augenhöhe Eures Sohnes kann Wunder wirken, da er sich sieht beim Putzen. Toll ist auch ein Badewannenwaschbecken zum Einhängen. Je selbständiger der kleine Mann sich verhalten kann, desto besser ist es für ihn natürlich. Vielleicht ist ja eine Idee dabei. Viele Grüße von Katrin