Frage: Wirklich noch alle 2 Stunden????

Hallo, meine 6.Monate alte Tochter kommt noch alle 2-3 Stunden zum trinken, tagsüber wie auch Nachts. Jetzt hab ich hier schon gelesen, das es Quatsch sei was viele sagen, dass Kinder in dem Alter Nachts nichts mehr brauchen, viele brauchen Nachts wirklich noch länger was. Gelesen hab ich in einer Elternzeitschrift, dass Kinder in dem Alter Nachts ohne Nahrung auskommen, man sollte Wasser oder Tee geben und sie so dran gewöhnen. Die Kinderärztin bei der ich heute war, weil meine Ärztin in Urlaub ist sagte mir, es sei nur Gewohnheitssache, dass meine Kleine Nachts aufwacht und weint, weil sie trinken will, weil sie weiss, sie braucht nur zu quäken und Mama kommt mit der Brust. Sie könne auch ohne Nahrung Nachts auskommen und ich könnte Wasser oder Tee nehmen oder einfach nur den Schnuller zum beruhigen. Sie meinte auch, ich solle den Abendbrei schon einführen, weil sie dann evtl. satter wäre, ich solle den für den 4.Monat nehmen, weil der noch ohne Vollmilch wäre. Mittags die Karotten versuche ich seit 1 Woche, aber die verweigert meine Tochter. Ich hab gelesen, ich solle mal erst stillen und danach noch Karotte probieren, das klappt vielleicht. Meine Ärztin meinte wieder, ich könnte andre Gemüsesorten ausprobieren, vielleicht mag sie die ja lieber. Ich hab jetzt speziell 2 Fragen: 1. Kann man die Reihenfolge ändern und mit Abendbrei anfangen, oder ist erst Mittag, 1 Monat später Abendbrei und wieder 1 Monat später Nachmittagsbrei besser?? Und kann man verschiedene Sachen schon ausprobieren oder vertragen das Babys mit 6 Monaten noch nicht so viel verschiedenes auszuprobieren?? Mit 6 Monaten müssen sie doch schon einiges vertragen und essen können und dürfen oder? 2.Frage: Muss es wirklich noch alle 2-3 Stunden sein mit stillen oder kann ich auch versuchen die Zeiten rauszuzögern? Weil manchmal trinkt sie nach 2 Stunden gar nicht mehr viel und will nicht mehr so viel, ich stille glaub ich aus Gewohnheit nach 2 Stunden immer wieder. Und Nachts wenn sie weint, geh ich gleich automatisch davon aus sie will trinken und geb ihr die Brust und sie trinkt auch mind. 10 Minuten, aber woher weiss ich, dass sie die auch echt braucht? Vielleicht trinkt sie auch nur aus Gewohnheit Nachts alle 2-3 Stunden. Vielen Dank für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, meine Vorrednerinnen haben Dir schon geantwortet und ich kann ihnen nur aus vollstem Herzen zustimmen... Ein Abendbrei würde das Schlafverhalten nicht verändern! Zudem Dein Kind scheinbar noch nicht beikostbereit ist. Du kannst aber trotzdem versuchen ein anderes Gemüse anzubieten wie z.B. Pastinake oder Kürbis. Beide Gemüsesorten sind süßlich und gut bekömmlich. Du erhälst sie allerdings ganz pur meist nur im Bioladen oder bei dm alnatura. Das nächtliche Aufwachen und Stillen ist nach wie vor kein HUNGERstillen sondern ein ZUWENUNGSstillen. Ich empfehle Dir das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears der LaLecheLiga ( kannst Du bei Biggi Welter im Forum bestellen). Ausserdem könnt IHR, Du und Dein Mann, auch einmal ein anderes Trösten in der Nacht probieren. Hierzu wäre allerdings der Einsatz Deines Mannes angesagt, da er nicht die verlockenden Milchquellen besitzt. Somit muss sich Dein Kind nicht noch mit der Situation auseinandersetzen, weshalb Du ans Bett kommst und es nicht wie gewohnt stillst. Ihr werdet ganz sicher Protest Eures Kindes erfahren. Die Grenzen des Aushaltens müsst Ihr setzen bzw. Euch darüber im klaren sein, dass es Euch auch das Herz brechen könnte... Und genau hier ist der Schlüssel: an dieser Stelle wirst Du erfahren, ob Ihr die Still"mahlzeit" hinauszögern könnt und ob sie eine ist oder ob Dein Baby wirklich "nur" den Trost sucht an Deiner Brust ( Deinem Herzschlag, Deiner warmen Haut, Deinem Atem, Deinem Geruch....). Ansonsten rate ich Dir auch sehr, dass Du Dich einmal an eine Stillberaterin vor Ort wendest. Es gibt oft Stillgruppen in der Nähe; Biggi Welter kann Dir welche nennen oder aber Du kontaktierst Deine Hebamme, die Dir ggf. eine nennen kann. In diesem Kreis wirst Du ganz sicher ähnliche Situationen kennenlernen und erfährst, wie andere Frauen mit der Thematik umgehen. Ganz sicher gilt aber: Dein Baby braucht nicht mehr alle zwei Stunden eine Stillmahlzeit, da Du offensichtlich merkst, dass sich die Brust nur sehr wenig entleert. Viele Grüße von Katrin