Frage: Wintermüdigkeit bei Babys?

Gibt es sowas wie ne Wintermüdigkeit bei Babys?Bis zum Tag der Zeitumstellung hatte mein Julian (8 Monate) nach der ersten Stillmahlzeit ca. 7.30 Uhr immer nochmal im Bett geschlafen. Seit der Umstellung tut er das nicht mehr, dafür machte er nach der 2. Stillmahlzeit einen ca. 2 stündigen Mittagsschlaf...ca. 11.30 -13.30 Uhr und am späten Nachmittag gegen 17.30 Uhr auch noch ein Nickerchen von einer Std. Ist auch alles prima.Seit 2 Tagen wirkt er aber früh nach dem Frühstück immernoch müde, schläft aber nicht mehr, dafür scheint er seinen Tagesablauf nach vorn zu verschieben. Er ist Mittags eher müde, gerade noch fit für das 2. Frühstück und Nachmittags genau das selbe.Das endet dann so, dass ich ihm seinen Abendbrei schon ne halbe Stunde früher gebe als sonst und er dann ins Bett geht.Das Zu-Bett-Gehen versuche ich aber so weit wie möglich rauszuzögern, da ich annehme, dass er sonst früh eher wach wird. Ist es auf Dauer schlecht für mein Baby es bis zum letzten Augenblick wach zu halten?Oder soll ich besser nachgeben und alle Essens-und Schlafzeiten nach vorn verlagern?Bin nur sehr an seine Essens-Zeiten bisher gewohnt, da er die schon seit Monaten beibehält.Und wenn er abends früher ins Bett geht, wird ihn mein Mann wohl oft nicht mehr sehen wegen der Arbeit.Das tut mir dann weh.

Katrin Simon
Liebe Diana, ja, die Zeitumstellung von einer ganzen Stunde, kann die Kinder ganz schön aus dem Takt bringen.... Eine Wintermüdigkeit gibt es bei den kleinen meines Wissens noch nicht. Eher hängen solch neuen Schlaf- und Essenszeiten oftmals mit einem Eintwicklungsschub zusammen; Zahnen, Wachsen, neue motorische Fähigkeiten etc. Wenn Sie solch etwas beobachten, dann ist das eine Erklärung plus der Winterzeit. Ich rate Ihnen, sich momentan an die neuen Essens- und Schlafzeiten zu halten. Denn weder Ihr Kind, noch Sie sind ganz sicher entspannt und zufrieden, wenn die Müdigkeit in Quengeln und Anstrengung ausaten. Und auch der Papa hat nichts davon. Es wird sicher eine Phase sein. Wenn sich bei Ihrem Sohn der neue Entwicklungsschritt gesetzt hat, dann kann der Tagesrhyhtmus schon wieder ganz anders aussehen. Viele Grüße von Katrin