Frage: Winterbedarf und KU (gerne auch alle)

Hallo Katrin, meine Tochter ist 12 Wochen (geboren im Juli). Jetzt bin ich am überlegen, was wir alles für den Winter benötigen (ist ja schließlich schon bald November). Schneeanzug, Wintersack und / oder Lammfell u.s.w. Ist ein Wintersack/Lammfell überhaupt nötig, oder reicht die Softtasche vom Kinderwagen? Außerdem müßte ich Wintermützen kaufen, weiß doch aber jetzt noch nicht, welche Größe die Kleine im Winter haben wird? Sie hat jetzt einen KU von ca 41. Gibt es eine Regel, wieviel der Kopf im Schnitt wächst? Bin dankbar für Tipps. Liebe Grüße, Martina

Katrin Simon
Liebe Martina, eine Softtasche allein ist unzureichend als Wärmeisolation im Winter. Ein warmes Lammfell, ein Winteranzug und eine warme Zudecke sind dann angebracht. Oder aber ein warmer Fußsack ggf. plus Lammfell ohne den warmen Schneeanzug, aber natürlich warmer Kleidung. Am besten und praktischsten empfinde ich das Zwiebelprinzip. So kann man je nach Kälte, Ziel und Aktion seiner Unternehmungen etc. die Wäremisolierung kombinieren. Ein Schaffell z.B. hat den Vorteil, dass man immer eine warme Unterlage dabei hat bzw. dieses in der Wohnung auch toll einsetzen kann. Mützengrößen haben eine recht große Spannbreite und wachsen oft 1-2 Nummern mit. Mützen kann mann i.d.R. passend kaufen. Viele Grüße von Katrin