Frage: Windpockenimpfung

Hallo Katrin, meine Tochter (16 Monate) bekommt demnächst die MMR-Impfung. Nun bin ich mir sehr unsicher ob ich die Windpocken mitmachen lassen soll. Was meinst du dazu? Hattest du schon mal Fälle erlebt, bei denen Windpocken Komplikationen hinterlassen haben? Können Sie auch tödlich sein? Ist es häuftig, dass auch der Mundinneraum,Speiseröhre, Ohren und Augen von den Windpocken befallen sind? Gegen die juckenden Bläschen auf der Haut kann man ja gut mit geeigneter Lotion vorgehen. Ist die Krankheit für die Kleinen sehr belastend? Was mich auch etwas Sorgen macht ist, dass man nicht genau weiß wie lange die Impfung überhaupt wirkt. Was ist wenn die Krankheit ins Erwachsenenalter verschoben wird, dann wird es ja erst richtig schlimm. Ich habe auch gelesen, dass es sein kann, dass der veränderte Virus durch die Impfung im Körper zum Teil überleben kann und später ausbricht(steht im Buch impfen pro und contro von Hirte). Und das man das Risiko hier nicht abschätzen könnte. Ist da was dran oder nicht ernst zu nehmen? Würde mich über einen Rat von dir freuen. Liebe Grüsse Anika

Katrin Simon
Liebe Anika, eine Impfexpertin bin ich nicht... Halte aber die Windpockenimpfung für gesunde Kinder, die keinerlei zusätzliche Belastung durch die Infektion durchmachen müssen, für überflüssig. Kinder, die immungeschwächt sind oder schwer hauterkrankt sollten geimpft werden. Kinder, die von ihren Eltern aus wirtschaftlicher Notlage ( Sorge um den Arbeitsplatz) halbkrank in die KiTA oder Krippe geschickt werden müssen, sollten besser geimpft werden. Und genau das ist es- die Windpockenimpfung kann den Eltern die Sorge nehmen, dass sie für mind. 14 Tage "nur" wegen der Windpocken im Berufsleben ausfallen. Also ein rein wirtschaftlicher Grund. Ja, die Krankheit kann sich sehr schwer zeigen. I.d.R. werden die Windpocken aber recht gut abgetan. Da die Ansteckungsmöglichkeiten durch die Windpockenimpfung für Kinder immer geringer werden, sollte aber drauf geachtet werden, dass vor der Pubertät eine Impfung erfolgt. Windpocken im Erwachsenenalter haben einen oft recht schweren Verlauf. Viele Grüße von Katrin