Frage: Will mittags nicht mehr schlafen!

Hallo, meine Tochter (17 Monate alt) will immer öfter mittags nicht mehr schlafen, ist aber müde. Habe alles versucht mit Flasche, ich mit ins Bett und ich sitze an ihrem Bett. Sie ist dann wie aufgezogen und turnt und brabbelt. Heute hab ich ihr morgens und mittags ein Viburcol Zäpfchen gegeben und sie ist eingeschlafen aber ich musste ca. 45 Min. an ihrem Bett sitzen. Außerdem schläft sie in der Nacht sehr schlecht. Sie wacht um 24 Uhr und 3 Uhr und manchmal auch noch um 5 Uhr auf und schreit und kann nicht schlafen. Das geht jetzt schon seit ca. 8 Wochen so. Ich weiss nicht mehr weiter!?! Jetzt waren wir bei einer Osteopathin, danach war es etwas besser aber noch nicht richtig gut. In der Nacht schläft sie zwar manchmal selber wieder ein aber dafür will sie am Tag nicht schlafen. Ist das normal das Kinder mit 17 Monaten schon anfangen mittags nicht mehr zu schlafen? Das Problem ist natürlich Abends, da ist sie so super müde und schläft schon beim Essen fast ein. Die Osteop. meinte es seien Emotionen, die sich von mir auch meine Tochter übertragen. Aber ich kann es doch nicht ändern, ich bin auch nur ein Mensch und das gehört eben zum Leben. Oder können das auch die Zähne sein? Sie hat erst 8 Zähne! Aber machen die Zähne über so lange Zeit probleme? Vielen Dank! Gruß, ilkaS.

Katrin Simon
Liebe Ilka, wenn Du das Bild des pavor nocturnus wiedererkennst, dann rate ich Dir dies beim Kinderarzt noch mal anzusprechen bzw. einen Hinweis vor Ort zu erfragen, wo Du über den Umgang mit dem Nachtschreck noch weitergehende Infos erhalten kannst ( z.B. Schlafambulanz). Denn dieser Nachtschreck kann sich über mehrere Monate oder auch länger hinziehen... Zahnen könnte durchaus auch ein Problem sein... Hier wäre aber ein sehr häufiges Aufwachen und die positive Reaktion auf ein Schmerzmittel ein Zeichen, dass der Grund Zahnweh ist. Ich denke, wenn Dein Kind sich in einem besseren nächtlichen Schlafverhalten befindet, dann wird es auch tagsüber besser zur Ruhe kommen. Behalte aber vorerst EINE Methode bei, damit Dein Kind mittags zur Ruhe kommt. Gebt Euch max.30 bis 45 Min.. Wenn dann nichts geschieht, so darf die kleine wieder aufstehen bzw. einigt Euch auf eine Ruhezeit z.B. im Bett liegen und Bilderbücher anschauen... Nimm jeden Druck von Dir, der das Mittagsschläfchen zur Tortour macht. Gruppen oder Verabredungen solltest Du dann besser weit nach hinten schieben oder in die Vormittagsstunden. So bist du entspannter, was die Mittagsruhe und Euren Aufstehzeitpunkt angeht. Viele Grüße von Katrin