Frage: Wieviel "Input" braucht ein Baby?

Habe mal eine Frage... Leon ist jetzt 9 Wochen alt, und ich bin mir nicht sicher, wieviel "Bespaßung" oder Anregung er braucht... Habe das Buch "Ohje, ich wachse", in dem steht, dass die Babys in diesem Alter schon nach Spielzeugen greifen und ihre Lage selbstständig verändert. Aber Leon hat dazu gar keine Lust...ist häufig auch nicht gut gelaunt...und ich weiß dann nicht, was er will... Ruhe oder noch mehr "Spannung-Action-Abenteuer".... Wer kann mir mal einen Rat geben? Möchte Leon zwar fördern aber nicht überfordern. Leider kann man bei dieser Affenhitze auch nicht spazierengehen, da kriegt man ja einen an der Waffel. Aha, in diesem Fall bedeutete Knöttern also: "Ich bin müüüüde..." Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße Britta mit Leon

Katrin Simon
Liebe Britta, das allerschönste Spielzeug für Dein Kind bist DU!! Dein Gesicht, Deine Nähe, Deine Stimme sind für ein neun Wochen altes Kind aufregend und spannend. Meist ist "schlechte Laune" bei den kleinen mit der Aufforderung verbunden, dass sie mit dabeisein möchten. Ein Tuch, ein Tragesack, eine Wippe oder auch ein hochgestelltes Laufgitter, können es ermöglichen, dass Dein Kind in Deiner Nähe ist. Singe viel oder erzähle einfach, was Du so tust. Dann hört Dein Kind Deine Stimme... Das Potential an Beschäftigung ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Daher auch die pauschalen Aussagen in den Büchern... Einer Vorednerin kann ich nur beipflichten: alle Bücher zunächst zur Seite legen und einfach mal nach dem eigenen Gefühl und Deinen Beobachtungen gehen. Du wirst erkennen, ob dann das Unruhigsein "Langeweile" heisst, Kuschelbedürfnis, Hitzekoller oder einfach nur Hunger o.a. Solange Du Dich zuneigend zeigend und interessiert mit Deinem Kind beschäftigst, wird es von allein die Entwicklungsschritte vollziehen, die in allen Büchern angegeben werden. Versuche gelassen zu bleiben :-). Ich wünsche Euch viel Spaß! Viele Grüße von Katrin