Frage: Wie weiter?

Hallo Kathrin, ich hab mal wieder eine Frage... Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, hab sie etwas über 6 Monate voll gestillt, seit gut 3 Wochen bekommt sie mittags Gläschen, schafft allerdings max. ein halbes (Karotte/Mais bevorzugt sie) Gläschen. Abends bekommt sie einen Hirse-Milchbrei mit etwas Obst (Apfel/Banane) Davon ist sie aber auch max.100g Auuserdem hat sie noch ca.4-5 Stillmahlzeiten (davon 1-2 nachts) Sie ist nicht übermäßig dick und macht soweit einen zufriedenen Eindruck. Wie ist jetzt mit dem Einführen der nächsten Beikostmahlzeit. Wann am besten und welche Mahlzeit ersetzen? Und ab wann sollte ich ihr mittags Fleisch dazu gegeben? Sie ißt ja immer noch die 4-Monatsgläschen, und hat da auch noch nicht viel Abwechslung kennen gelernt. Bisher Karotte/Kartoffel und Karotte/Mais. Pastinake mag sie nicht wirklich, lasse ich also... Habe heute schon mal Karotte/Kartoffelplus Rind mitgebracht... Naja, bin gespannt auf die Antwort und danke schon mal herzlich dafür! Esther Ps:Vielleicht verkompliziere ich das auch alles... irgendwie war es bei meinem Sohn einfacher, der hat sich mit 6 Monaten allein abgestillt...

Katrin Simon
Liebe Esther, die Fleischzugabe kannst Du schon beruhigt geben. Zwei-bis drei Mal eine Fleischmahlzeit pro Woche ist dann für den weiteren Verlauf o.k. Theoretisch kannst Du auch schon die nächste Mahlzeit ersetzen. Welche Du ersetzen willst, entscheide nach Eurem Tagesablauf und dem Geschmack Deiner Tochter. Die Mengen der Mahlzeiten bestimmt Deine kleine selber. Denn- die Kinder wissen wann sie satt sind. Alle Mengenangabe sind ungefähre Richtwerte, aber kein Soll! Stillst Du Deine Tochter noch nach den Mahlzeiten? Nach dem Mittagessen würde ich das Stillen weglassen, nach dem Abendbrei aber ruhig hinterher noch eine Stillmahlzeit anbieten, sofern Du das Stillen natürlich noch eine zeitlang aufrechterhalten willst. Den Abendbrei kannst Du dann auch als Getreide-Obstbrei anrühren und die Milch eben übers Stillen zuführen. GGF. reduziert sich dann auch der nächtliche Stillbedarf. Viele Grüße von Katrin