Frage: wie lange Diätkost?

Hallo Katrin, meine Kleine (fast 20 Monate) lag bis gestern 2,5 Tage im Krankenhaus wegen akuter Gastroenteritis (Durchfall und Erbrechen und austrockenen) Jetzt ist sie zum Glück wieder zuhause, muß aber Diätkost essen. Leider haben die mir nicht gesagt, wie lange ich ihr das geben muß. Kannst Du mir helfen? Und sollte ich auch nochmal zum Kinderarzt gehen? Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, wahrscheinlich hören wir uns schon zu spät, aber- die hautpsache ist: Dein Kind trinkt und isst; was es möchte. Natürlich keine "Brathaxe mit Sauerkraut", sondern nach Belieben Brot oder Knäcke, Wurst oder Käse etc. Dein Kind darf sich auch noch tagelang monoton von z.B. Kartoffelbrei ernähren. Kinder zeigen ganz offensichtlich das an, was ihnen guttut. Wenn Du dem nachgehst, natürlich ein wenig gelenkt, dann brauchst Du keine Diät mehr einzuhalten. Ein Arztbesuch ist dann noch einmal nötig, wenn sich der Zustand nicht bessert oder gar verschlechtert. Also wieder Durchfall und Erbrechen auftreten, Dein Kind schlapp bleibt, Fieber hinzukommt oder das Ess/Trinkverhalten keine Besserung zeigt. Ansonsten seid Ihr zu Hause und an der frischen Luft gut aufgehoben. Viele Grüße von Katrin