Frage: Wie kann ich ein Baby beschäftigen?

Mein Baby ist gerade 10 Tage alt. Alle 6 stunden bzw nach jedem 2. stillen hat sie wachphasen über 2 -3 stunden. wie kann ich sie beschäftigen? Sie will alle stunde an die brust. ist das ok? meine hebamme meinte ich solle 1,5 stunden pause machen zwischen dem stillen. Weiterhin hat man bei ihr gesagt im klinikum ich soll sie breit wickeln, meine hebamme meinte aber das ist unnötig. was ist nun korrekt? dann wollte ich noch fragen weil sie einen sichelfuß hat. Was kann ich dagegen tun? mfg

Katrin Simon
Liebe tasnim, Sie müssen Ihr Baby noch gar nicht beschäftigen. Ihr Baby kommt gerade an in dieser Welt.!! Es hört, es sieht, es riecht, es fühlt , erlebt Ortswechsel, es trinkt,... Tragen Sie Ihr Kind bei sich, geben Sie ihm Körperkontakt, schauen Sie sich an, gehen spazieren, singen Sie ihm vor.... Geniessen Sie beide das Wochenbett und gönnen sich den Luxus der Ruhe. Das Stillen kann anfangs tatsächlich im Einstundentakt erfolgen. Die Hebamme denkt ganz sicher daran, dass sich Ihre Brustwarzen erst einmal abhärten müssen. Andernfalls kann es passieren, dass diese wund werden und das Stillen arg schmerzhaft wird. Vielleicht gelingt ja, der 1,5h Abstand. Geben Sie der kleinen Ihren kleinen Finger zum Nuckeln. Damit kann man schon eine Weile überbrücken. Das breite Wickeln ist grundsätzlich nicht falsch.... Bitte hier im RUB nochmals im Orthopädieforum nachfragen!!! Ein Sichelfuss muss von Anfang an physiotherapeutisch behandelt werden. Und zwar gibt es je nach Schweregrad der Sichelstellung unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Bitte Ihren Kinderarzt aufsuchen, der sich das Füsschen anschaut. Die Behandlung kann von einfachem mehrmaligen Ausstreichen am Tag bis hin zu einer Bandagierung möglich sein. Die Krankengymnastin sollte Ihnen die richtige Technik vor Ort zeigen, so dass Sie diese Maßnahme daheim ausführen können. Viele Grüße von Katrin