Frage: wie kann ich den schlafrythmus änder???

hallo, meine kleine ist bereits 10monate essen u tags über schlafen, ist kein großes problem. für ihr alter ist sie mit allem schon sehr weit, sie läft schon fast selber, braucht eben noch den finger. ja u essen nur noch das was wir im teller haben, alles andere mag sie nicht mehr! das problem ist eher, das sie nicht alleine einschlafen möchte (nur mit kuscheln) u wenn sie nachts wach wird dann will sie auch noch mal ab u zu (2 - 3x) die brust... u dann eben so lange kuscheln, bis sie wieder einschläft, es geht dann zwar sehr schnell das einschlafen, aber oft ist es anstrengend, wenn man dann abends u nachts bis zu zehn mal rein muß. hab schon versucht sie im liegen zu beruhigen, aber das dauert dann sehr lang u kaum fünf min weg, brühlt sie los! manche haben mir schon gesagt, das ich es verpasst hab u es früher hätte machen müssen, aber auch das ich sie einfach brühlen lassen soll, sie wird dann schon einschlafen. schon etwas radikal... ich weiß auch jetzt nicht wie ich das jetzt machen soll... als erstes das mit dem stillen. u nätürlich das einschlafen. ich wäre für jeden ratschlag dankbar! lg katja

Katrin Simon
Liebe Katja, Ihre Tochter ist offenbar mit Dingen voraus, die andere noch vor sich haben. Und gerade weil Ihre kleine schon so munter unterwegs ist, braucht sie noch beim Einschlafen und Wiederaufwachen ihre Mama. Warum auch nicht? Ich als Mutter denke manchmal, dass wir doch schon recht viel von unseren Kindern verlangen.... und vergessen oft darüberhinaus wie klein sie eigentlich noch sind. Zudem die Aussagen von anderen ihr übriges tun... Bitte gehen Sie noch einmal in sich und schauen genau, ob es Sie wirklich stört, dass Ihre Tochter schnell und friedlich so nah mit Ihnen einschläft? Was spricht denn dagegen, dass die kleine Sie sucht, wenn sie nachts aufwacht? Überzogen gesagt: wir Erwachsene können uns ganz nach Belieben an unseren Partner kuscheln, wenn wir Nähe möchten, wir kalte Füsse haben oder schlecht träumen.... Von unseren Kindern erwarten wir, dass sie bitte schön in ihren Bettchen, ggf. sogar allein im Kinderzimmer, weiterschlafen sollen. Irgendwie ja paradox, oder? Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass ich das Verhalten Ihrer kleinen völlig normal finde und denke, dass Ihre Tochter im Familienbett sich wohlig fühlt und das Wiedereinschlafen sicher gut funktionieren wird. Sie machen alles ganz wunderbar und sollten ruhig noch mehr nach Ihrem Gefühl und dem Bedürfnis Ihres Kindes handeln. Erzählen Sie anderen einfach weniger, dann haben Sie mehr Ruhe und geniessen bald die ruhigen Nächte in familiärer Geborgenheit.... Viele Grüße von Katrin