Frage: Wie ein Baby beschäftigen??

Hallo ich mal wieder.... wie gesaght meine kleine ist 4 monate alt....im mom ist es so das sie tagsüber kaum schlafen mag, dafür aber abends um 19uhr ihre flasche bekommt, und danach einschläft. sie schläft dann meistens durch bis um halb sieben morgens oder kommt einmal in der nacht zum essen. Nun meine frage.....wie kann ich die kleine am besten beschäftigen wenn sie wach ist...im mom singe ich immer oder erzähle ihr auch mache ich schon kleine fingerspiele was ihr am meisten gefallen tut.....so langsam aber gehen mir die ideen aus. was oder wie kann ich sie noch beschäftige`n??? Vielen dank jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, stell Dir vor Du bist Dein Baby!! Und dann stell Dir vor, was der neue Tag alles so bringt; nämlich immer wieder aufregende Dinge, die Du noch NIE gesehen, gefühlt, geschmeckt, gerochen .....hast. Die kleine große Welt ist voll von unzählbaren Eindrücken, die Du als kleiner Winzling erst einmal alle aufnehmen mußt. Und das kann begeistern. Daher liebe Jessi, biete Deinem Kind einfach die Welt an, die es noch nicht erreichen kann. Du kannst mit ihm Materialerfahrung machen. Suche Dinge heraus, die sich prima eignen z.B. einen Waschlappen, etwas Backpaier, leere Filmdosen gefüllt mit Erbsen, Sand etc. ( gut verkleben), ein Schneebesen, Plastikschüsseln, Glöckchen, die man an einen Handschuh näht und lange Bänder dran usw. All diese Dinge machen Spaß und regen Dein Kind an! Zwei schöne Bücher sind: " PEKIP; Babys spielerisch fördern" oder auch " Zehn kleine Krabbelfinger". Gibt es im Buchhandel. Dann ist Dein Kind beeindruckt von allem , was es im Alltag miterlebt. Sei es, dass Du den Staubsauger betätigst, Du das Radio anschaltest, den Wasserhahn aufdrehst. Wenn es Dir beim Duschen zuschaut oder anderen Haushaltsbeschäftigungen. Geh mit Deinem Kind raus und nimm es ruhig mal eine zeitlang auf den Arm. Fühlt, wie sich Baumrinde anfühlt, ein Windstoß, hört das Blätterrauschen.... Du merkst; wenn man sich ganz klein macht, dann können die normalsten Dinge der Welt zu wirklichen Abenteuern werden. Habe bitte nicht den Anspruch, dass Du eine 24h Stunden Animation bieten mußt. Denn Dein Baby findet es sicher auch genauso toll, einfach mal mit Dir zu faulenzen und sich auszuruhen. Viel Spaß Euch beiden wünscht Katrin