Wie beschäftige ich mein Baby am Tag?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie beschäftige ich mein Baby am Tag?

Hallo, ich weiß nicht ob meine frage hier hin gehört. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und ich habe manchmal Angst keine gute Mutter für ihn zu sein weil ich ab und zu nicht weiß wie ich ihn beschäftigen soll. Er ist immer früh wach und schläft tagsüber nicht mehr viel und aus dem grund lasse ich ihn auch mal 5 minuten alleine auf einer Krabbeldecke liegen um meine Wäsche zu mach oder ähnliches. Aber wenn er so viel wach ist weiß ich oft nicht was ich mit ihm machen soll.

von pandora10michaela am 15.11.2011, 19:36

Antwort auf: Wie beschäftige ich mein Baby am Tag?

Liebe Pandora, Sie wurden schon gut beraten :-). Wenn Sie sich aber nach Anregungen sehnen, die Sie Ihrem Baby geben können, dann ist es möglich Kurse zu besuchen, die es in fast jeder Stadt, sogar auf dem Dorf gibt. Manche Kurse sind kostenpflichtig, können aber auch ermässigt werden; ggf. sogar kostenlos. Andere Gruppen treffen sich quasi ehrenamtlich und kosten nichts. Informieren können Sie sich im Jugendamt, Hebamme, Bildungsstätten, Kirchengemeinden. Oft findet man auch Aushänge in den Bibliotheken oder eben dort, wo sich Menschen mit Babys aufhalten z.B. Kinderarzt. Es gibt aber auch sehr schöne Bücher mit Anregungen zu Fingerspielen, Streichelliedern, Bewegungsbaustellen oder anderen Spielmöglichkeiten. Einfach mal in Bücherei oder Buchhandlung stöbern gehen. Das Tragen des Babys und das Spazierengehen mit Ihrem Kind ist an sich schon Beschäftigung... Ihr Kind kann schauen, das Wetter fühlen, Geräusche hören, es wird gewiegt und kann sich dem Neuen zuwenden oder einfach die Augen zumachen.... Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.11.2011

Antwort auf: Wie beschäftige ich mein Baby am Tag?

du kannst vieles mit ihm machen, brauchst aber nciht 23 Std. am Tag dein Kind beschäftigen. es tut ihm auch mal gut allein was zu machen bzw. auf der Decke zu liegen und sich die Umgebung einfach anzuscahuen.. Ansonsten kannst du mit ihm spazieren gehen, ihm was vorlesen, was singen, mit ihm auf der Decke spielen usw.. MIt irgendewelchen Kuscheltieren spielen

von Baby_2011_Xx am 15.11.2011, 20:09

Antwort auf: Wie beschäftige ich mein Baby am Tag?

Keine Sorge, du machst das doch gut. Dein Sohn muss nicht bespielt werden. Für ihn ist es schon total aufregend, wenn er dir beim Kochen zuschauen darf. Ganz ehrlich, er muss ja erst mal die Grundlagen kennen lernen. Vielleicht bin ich ja ne Rabenmutter, aber wir haben kein PeKip oder Babyschwimmen, Babymasse oder Pikler- Gruppe gemacht. Und das Kind wurde normal :-) Vielleicht hast du ja ein Tragetuch? Ich hab meinen dann immer auf dem Rücken gehabt und hab ihm halt so erklärt, was ich alles mache. Aber du musst ihn echt nicht 24 Std. bespielen. Und meiner musste auch mal kurz allein bleiben, wenn ich z. B. in die Waschküche musste.

von blauerVogel am 16.11.2011, 15:02

Antwort auf: Wie beschäftige ich mein Baby am Tag?

Ich hatte auch angst gehabt ne rabenmutter zu sein. aber babys erlernen ihre welt von allein. ich hab meine tochter auch mal ne viertelstunde auf ihrer krabbeldecke gelassen. sonst wird der haushalt nie was. im gegenteil, ich denke dadurch das sie allein auf ihrer decke lag hat sie früh angefangen sich zu drehen und krabbeln und stehen und laufen usw. Und spielzeug brauchen die kinder in dem alter schon gar nicht. ich hebe decke und gläser von babyessen auf. damit kann man wunderbar spielen. ich hebe joghurt-becher auf zum späteren stapeln usw. sei kreativ. in babyhänden wird alles zum spielzeug, auch kochlöffel :-)

von DarkDayDreams am 22.11.2011, 14:42