Frage: Waschen und Baden, das absolute Theater

Hallo, mein Sohn, jetzt 15 Monate hasst baden und waschen wie die Pest. wenn er schon hört das ich bade wasser einlasse, fängt er an zu brüllen als gäbe es kein morgen mehr, wh ihn reinsetze schreit, schlägt und tritt er und fängt so übel an zu brülen das er teilweise das atmen vergisst und ich ihn dann anstupsen muss, damit er atmet. singen, spielen, reden hilft alles nichts. beim tgl waschen das gleiche, sobald er sieht das ich eine schüssel mit wasser hinstelle geht es los, er schreit, brüllt und ich bin mehr damit beschäftigt darauf zu achten das er mir nicht runter fällt als ihn zu waschen, bzw er wirft mir die ganze schüssel um. als säugling hat er gerne gebadet, das kam alles von heut auf morgen, weiß auch nicht warum, das wasser nie zu heiß oder zu kalt und er ist auch nie untergetaucht. lg tanja

Katrin Simon
Liebe Tania, haben Sie schon einmal gemeinsam gebadet? Gehen Sie oder Ihr Mann versuchsweise zusammen mit Ihrem Sohn ins Bad oder setzen sich mit in die Duschwanne. Manche Kinder mögen auch in einer Badehose gerne baden. Oder setzen Sie ihn ohne Windel mit Body in die Wanne und versuchen Ihren Sohn dann langsam auszuziehen. Eine Babybadewanne in die grosse gestellt könnte helfen. Oder andersherum der Versuch von der kleinen in die grosse zu wechseln. Vielleicht könnte den kleinen ein "eigenes" Waschbecken faszinieren. Kann man an den Wannenrand hängen und die Kinder sehen sich dann im Spiegel und haben den Eindruck, es ist wie bei den grossen. Alternativ: Kleben Sie Spiegelfliesen hinter das Waschbecken, kaufen Sie einen hohen Tritt und stellen den kleinen Mann zum Waschen vor das Waschbecken. Eigene Seife z.B. im Seifenspender könnte das verhasste Waschen mit Wasser :-) vielleicht dann doch zum Spaß machen. Ich drücke die Daumen, dass Sie eine Idee anwenden können. Viele Grüße von Katrin