Frage: Was können wir nachts tun? (gern auch an alle!

Hallo zusammen! Unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate (und ein Zähnchen kommt zum Vorschein!). Bis vor kurzem gab es mit dem Ein- bzw. Durchschlafen eigentlich keine Probleme. Manchmal hat er "gerufen", dann wollte er seinen Diddi und schlief süß weiter, ohne dabei die Augen zu öffnen. Seit kurzem aber schreit unser Spatz nachts sehr laut und wild (verstärkt m. E. wenn es Vollmond ist). Wenn wir ihm den Diddi geben möchten, verweigert er diesen oftmals. Geben wir ihm was zu trinken (Wasser oder Tee), ist er währenddessen ruhig. Sobald wir jedoch die Flasche weg tun, fängt er gleich wieder an zu schreien. Wir tragen ihn auch manchmal nachts durch die Wohnung und/oder singen ihm was vor. Leider alles ohne Erfolg. Dieses Szenario haben wir mittlerweile mehrmals pro Nacht. Woran kann das liegen? Was können wir tun? Gibt es brauchbare Tipps? Vielen Dank! Hanni

Katrin Simon
Liebe Hanni, ich denke, es sind ganz sicher mehrere Faktoren, die Euch solch "wilde" Nächte bescheren. Wenn der Zahndurchbruch geschafft ist, dann ist meist das schlimmste durchgestanden. Aber oftmals kommt der zweite gleich hinterher. Von daher könnte Zahnweh doch ein Grund zur Unruhe sein. Wenn Euer Kind schrill schreit und sich kaum beruhigen lässt, ist dies typisch für Schmerzschreien. Hierzu könnt Ihr div. Anwendungen versuchen. - Osanit Kügelchen( Apotheke) - Virbucol Zäpfchen bei extremen Unruhezuständen ( Apotheke; homöopathisch) - ggf. Dentinox auf die Durchbruchstelle - Kühlbeißringe oder eine leichte Fingermassage ggf. mit einer Fingerzahnbürste Auch der Hinweis von Dotti ist zu überdenken. Wie ist denn Euer Ernährungsplan? Könntet Ihr diesen ggf. reichhaltiger gestalten?! Hat Euer Sohn vielleicht auch eine Ernährungsumstellung gehabt und hat nachts Verdauungssprobleme? Der Vollmond ist ein harmloser Schlafstörer, der sensible Menschen leider aus dem Ryhthmus bringt. Gebt Eurem Sohn soviel Körpernähe wie es geht und tröstet ihn weiterhin mit so viel Liebe und Geduld. Dann wird sich die Situation ganz sicher bald wieder beruhigen. Viele Grüße von Katrin